Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: neuron am 21 Feb 15, 11:39
-
Hallo Community,
anbei 3 Erze die ich nicht bestimmen kann. Nur die Stücke auf dem letzten Foto sind magnetisch (weißer Stift). Sind es jeweils Naturformen oder Stücke aus Verhüttung ? Das erste Stück ist sicher kein Galenit und wohl kein Chrom, das zweite Stück hat einen pulverartigen rötlichen Überzug, wohl Oxid.
Danke für Rückmeldungen,
Swen
-
Hallo,
wenn du dich auch nur ein bisschen mit Bestimmung auskennst, solltest du wissen, das du ohne weitere Angaben zu den Stücken* keine allzu hilfreichen Antworten erwarten kannst.
*Fundort, Härte, Spaltbarkeit, Bruch, Tenazität, Strichfarbe, Farbe, Glanz, Kristallformen, etc.pp (soweit möglich und auf den Bildern nicht zweifelsfrei zu erkennen ist) ; weitere Bilder von mglw. aussagekräftigen Details und Ansichten wären auch nicht schlecht.
Gruß
-
Zu den zu liefernden Informationen bei solchen Bestimmungsfragen siehe auch https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung)
Günter
-
Hallo und Danke für die Antworten. Mir würde im ersten Schritt ein "das sieht aus wie" oder "das könnte xxx" sein ausreichen.
-
Hallo
Das sind reine Hüttenprodukte und da kann man nur mit Bildern eigentlich gar nix sagen !
Am ehesten eingrenzen könnte man es noch über die Härte, aber selbst das ist bei Hüttenprodukten nicht so
einfach, da es ja meist Erzgemenge sind !
Loismin
-
Danke, verstehe