Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Gehan1 am 27 Feb 15, 21:08
-
Hallo,
ich habe auf einem Micromount, der von der Grube Clara - Oberwolfach stammt, in einer kleinen Kluft auf Baryt-Fluorit-Basis neben Cornwallit ein braunes Mineral gefunden, dessen eindeutige Einordnung mir erhebliches Kopfzerbrechen bereitet. Könnte es Arseniosiderit sein? (siehe Fotos 1 , 2 [Bildbreiten 4 bzw. 3 mm] und 3)
Laut Etikett soll Chlorotil ebenfalls auf der Stufe vorliegen. Ich vermute hinter dieser nicht mehr üblichen Bezeichnung das Agardit-Ce, was in der Grube Clara vorkommt. Ist diese Annahme zutreffend? (siehe Foto 4 - Bildbreite 3 mm)
Ich hoffe, dass die Fotos aussagekräftig und genau genug sind. Bessere kriege ich mit meiner Ausrüstung nicht hin.
Glück auf
Hans
-
Hallo,
Chlorotil ist zumeist Agardit, das ist richtig. Allerdings kommt neben Agardit im eigentlichen Sinne (mit Seltenen Erden wie Cer und Neodym) auch sog. Agardit-(Ca) vor, der heute den Namen Zalésíit trägt. Daher müsste im Grunde genommen jeder "Chlorotil" quantitativ untersucht werden!!
Der Einfachheit halber würde ich hier nur den Namen Agardit ohne Suffix verwenden. Das schließt auch den Zalésíit mit ein.
Das braune Mineral könnte auch nur Goethit sein, der in der Grube Clara häufiger als Zersetzungsprodukt ehemaliger Kupferkiese oder Fahlerze in den Arsenatparagenesen auftritt.
Glück Auf!
Sebastian