Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Izobel am 08 Apr 15, 13:04

Titel: Ist es ein Bernstein?
Beitrag von: Izobel am 08 Apr 15, 13:04
Hallo!  :)
Zur Zeit befinde ich mich auf der Nordseeinsel Texel und habe vorhin einen ungewöhnlichen Stein gefunden. Schon am Strand den Stein gegen das Licht gehalten, fiel mir die gelbliche durchscheinende Farbe auf. Der Stein ist auch recht leicht, das genaue Gewicht kann ich leider nicht bestimmen. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Könnte es ein Bernstein sein? Die Maße betragen circa 6,5 cm x 2 cm. Ich hoffe man erkennt genug auf den Fotos.
Titel: Re: Ist es ein Bernstein?
Beitrag von: Uwe E am 08 Apr 15, 16:16
Hallo,

Zitat
Könnte es ein Bernstein sein?

durchaus möglich, kann aber auch Plastik sein.
Probiere doch mal die Bestimmungstipps aus, die hier gegeben werden:
http://www.bernstein-mit-stil.de/Bernstein-Echtheitstest:_:10.html

Aber auch Vorsicht. Von der Nordseeküste zwar nicht (oder kaum?) bekannt, ist das Auftreten von gelbem Phosphor aus Granaten des zweiten Weltkrieges. Der findet sich immer wieder an der Ostseeküste.



Grüße
Uwe
Titel: Re: Ist es ein Bernstein?
Beitrag von: Amberimage am 10 Apr 15, 09:55
und junge Lady, darf man die zum Bernsteinfund gratulieren?
Titel: Re: Ist es ein Bernstein?
Beitrag von: pseudonym am 11 Apr 15, 09:49
Schmeiß den Stein mal bitte in ein Glass in dem du soviel Salz wie nur möglich aufgelöst hast und schau mal ob der drin schwimmt .
Titel: Re: Ist es ein Bernstein?
Beitrag von: Nathan am 11 Apr 15, 09:55
Da ich gerade auch Bernstein gefunden habe würde ich, wenn ich meine Stückchen mit deinen vergleiche, (bei deinen) nicht auf Bernstein tippen, sondern auf etwas anderes. Die Oberfläche ist mir nicht orange/gelb genug, wie ich es von Bernstein kenne. Oder täuscht das auf dem ersten Bild?
Gruß
Philipp
Titel: Re: Ist es ein Bernstein?
Beitrag von: harzgeist am 13 Apr 15, 01:54
Hallo Melanie,

ich möchte da mal dem Philipp widersprechen und gehe zu 90% davon aus, dass Du wirklich Bernstein gefunden hast. Besonders das 2. Bild lässt sehr darauf schließen. Zu einem so großen Stück ist eine Gratulation schon angebracht, mit den restlichen 10% Vorbehalt, versteht sich. Die dunkle Rinde kommt bei Bernstein übrigens sehr oft vor, aber eben nicht immer. Außer durch die Schwimmprobe in gesättigter Salzlösung kann man den Bernstein von andern Steinen auch unterscheiden, wenn man ihn vorsichtig(!) mit den Zähnen prüft. Man hat dann eher das Gefühl auf Kunststoff zu beißen, nicht auf was wirklich Hartes. Das ist er auch nicht - Du kannst ihn leicht mit üblichen Mitteln (Feile, Sandpapier) selbst bearbeiten und auch polieren, hättest dann einen ganz individuellen Schmuck!
 
Am einfachsten (und auch stlivollsten) wäre es wohl, nur die Rinde abzuschleifen und ein Loch für eine Öse zu bohren, als Kettenanhänger. Sandpapier in verschiedenen Körnungen (je 1 Bogen ist mehr als genug) und auch die Polierpaste bekommst Du im Auto-Zubehör-Laden. Mit der gröbsten Körnung erst die Rinde vollständig weg rubbeln und mit der nächst feineren Körnung die Spuren des vorherigen Vorgangs beseitigen, ist dann nur noch Sache von einigen Minuten je Arbeitsgang, wie auch das Polieren.
Beim Bohren muss man seeehr vorsichtig sein, keinesfalls drücken!!!  Bernstein ist sehr spröde und platzt leicht aus. Der kritischte Moment ist, wenn der Bohrer gerade auf der anderen Seite durch kommt. Ein Akkuschrauber (auf langsamer Stufe) und ein dünner Spiralbohrer (1,5 oder 2 mm) vom Baumarkt wären geeignet.
Du könntest Dich natürlich auch an jemanden wenden, der vom Bohren mehr versteht: Den Zahnarzt Deines Vertrauens (ist ernst gemeint  ;D), voraus gesetzt er ist freundlich und hilfsbereit...

Thomas

PS: Phosphor ist natürlich NOCH weicher, würde aber jetzt bestimmt nicht mehr in dieser Form existieren, will heißen er wäre durch Selbstentzündung verbrannt.
... und ein Foto von dem fertigen Stück -wenn möglich mit eingeschlossener Fliege- würde uns alle sicherlich sehr interessieren!
Titel: Re: Ist es ein Bernstein?
Beitrag von: Izobel am 19 Apr 15, 19:03
Vielen Dank für eure viele lieben Antworten! Ich werde nachher den Stein mal in eine Salzlösung tauchen. Und Thomas, vielen Dank für deinen Vorschlag, den potentiellen Bernstein selber zu behandeln.  ;) Ein Foto würde auf jeden Fall folgen!

Titel: Re: Ist es ein Bernstein?
Beitrag von: oliverOliver am 27 May 16, 08:21
hallo Melanie,

Zitat
Ich werde nachher den Stein mal in eine Salzlösung tauchen.

gibts ein Ergebnis ?  ;)