Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: UdoS am 26 Apr 15, 20:47

Titel: Steckt im Quarz
Beitrag von: UdoS am 26 Apr 15, 20:47
Glück Auf!
War heute auf Baustellenausflug. Neben der Trasse für die neue Ortsumgehung Kirchberg(Sachsen) befindet sich kurz vor der Ortslage Leutersbach eine Deponie für angefallene Gesteine. Dort finden sich auch Quarz bzw. Steine die wie "Verkieselt" aussehen(wie aus vielen kleinen Quarzkristallen verbacken). Beim Stöbern sind mir zwei Stücke aufgefallen.
1. eine kleine Quarzstufe in welcher ein Fremdmineral zu stecken scheint. die Oberfläche des "Fremdling" ist sieht aus wie Verkieselter Sand.
2. seht ihr am besten auf dem Bild. 
Grüße Udo
Titel: Re: Steckt im Quarz
Beitrag von: Rockhounder am 26 Apr 15, 20:53
Hallo

das erste könnte Siderit sein,das zweite mit Sicherheit Hämatit.

Gruß Norbert
Titel: Re: Steckt im Quarz
Beitrag von: guefz am 26 Apr 15, 20:54
Hallo,

Bei dem zweiten wäre noch die Strichfarbe interessant... So kann man es nur als Glaskopf bezeichnen.

Günter
Titel: Re: Steckt im Quarz
Beitrag von: Rockhounder am 26 Apr 15, 20:56
Stimmt.Goethit ist auch noch `ne Option.
Titel: Re: Steckt im Quarz
Beitrag von: Nathan am 26 Apr 15, 21:29
Hallo,
ich stimme Günter zu.
Gruß
Philipp
Titel: Re: Steckt im Quarz
Beitrag von: UdoS am 26 Apr 15, 22:13
Strichfarbe des 2. Minerals ist bräunlich.
Titel: Re: Steckt im Quarz
Beitrag von: guefz am 26 Apr 15, 22:16
Dann passt es besser zu Goethit. Hämatit würde einen rostroten Strich ergeben.

Günter
Titel: Re: Steckt im Quarz
Beitrag von: UdoS am 26 Apr 15, 22:39
Glück Auf

Habe das 2.Mineral gerade eben mit einem Feuerzeug erhitzt, sollte eigentlich magnetisch werden. Wurde es aber nicht.

Grüße Udo
Titel: Re: Steckt im Quarz
Beitrag von: harzgeist am 26 Apr 15, 23:07
Normales Feuerzeug reicht nicht! Sturmfeuerzeug würde aber gehen, Gasflamme natürlich auch. Die Probe muss glühen, und zwar in der Reduktionsflamme (so dicht wie möglich am blauen Kern der Flamme, dass es gerade noch glüht). Etwa 1 Minute in der Position am Glühen halten. Dann WIRD es auch magnetisch.

Thomas
Titel: Re: Steckt im Quarz
Beitrag von: raritätenjäger am 27 Apr 15, 11:51
Hallo,

das zweite dürfte Goethit sein, das erste würde ich für eine Pseudomorphose aus kleinen Quarz xx nach Calcit xx oder Siderit xx halten (durch Limonit gefärbt).

Gruß
Andreas