Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Florian am 01 May 15, 17:35
-
Hallo Zusammen,
ich hab ein Micromount bekommen mit der Beschriftung Variscit - Eisenberg, Goldhausen. Ich kenne diese Fundstelle leider gar nicht - und hier im Atlas ist ein Variscit nicht erwähnt.... Fundstelle-> https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Kassel%2C Bezirk/Waldeck-Frankenberg%2C Landkreis/Korbach/Eisenberg (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Kassel%2C Bezirk/Waldeck-Frankenberg%2C Landkreis/Korbach/Eisenberg).
Leider ist das Stück noch sehr verstaubt - aber was ich so schon sehe - könnte es auch etwas anderes sein, vielleicht Malachit?
Foto werde ich die Tage einstellen... aber vielleicht hat ja schon jemand einen Tip oder Meinung...
Gruß und Danke
Florian
-
Schau mal unter Grube Victor.
-
Hallo Heli,
wenn ich unter Grube Victor schau - da find ich auch keinen Variscit - aber vielleicht bin ich nur etwas 8)
Ich hab heute schon wieder so ein Stück... Beschriftung Wavellit - Asbeck, Sauerland, kann das aus dem Steinbruch Asbeck sein? Sieht auf den ersten Blick schon nach Wavellit aus.
Ich hoffe ich schaff heute die Fotos...
Gruß
Florian
-
Hallo,
wenn es sich wirklich um Wavellit handeln sollte, kann der FO durchaus stimmen. Aus dem Gebiet Hemer ist Wavellit bekannt. Also könnte dieser auch in dem Steinbruch Asbeck vorkommen.
Gruß
Philipp
-
Hallo Florian,
leider gibt es kein Foto.
Aber eigentlich wollte ich darauf hinweisen, dass das Material von der Grube Victor normalerweise Allophan ist. Wobei ein Teil auch Chrysokoll oder was anderes sein könnte. Malachit gibt es auch.
Grüße
Helmut
-
Hallo Florian,
Wavellit aus dem Sauerland ist mir eigentlich nur von hier bekannt:
www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg%2C%20Bezirk/M%E4rkischer%20Kreis/Hemer/Apricke
Glückauf
Klaus
-
Heute habe ich schon wieder ein Stück bei welchem ich nicht wirklich weiter komme - Beschriftet mit Hämatit - Stbr. Hühnersedl
Ich hab in meiner Datenbank eine Fundstelle im Sauerland mit der Bezeichnung - und auch mit passenden Mineralbestand - aber ich finde diesen Steinbruch nicht im Atlas noch in Mindat...
-
http://www.mindat.org/loc-34106.html ?
-
Da war Uwe schneller, den FO gibts auch im Atlas:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Freiburg%2C%20Bezirk/Ortenaukreis/Schuttertal/Schweighausen/H%FCnersedel (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Freiburg%2C%20Bezirk/Ortenaukreis/Schuttertal/Schweighausen/H%FCnersedel)
Liegt allerdings nicht im Sauerland!
-
2x schneller :D Aber noch eine Ergänzung dazu: Frisch-Mineralien bietet einen Nakrit vom Stbr Hühnersedl im Schwarzwald an http://www.frisch-mineralien.de/listen/frisch-hauptliste.pdf. Ich denke das ist ein Verschreiber. Die Endung -sed(e)l passt auch mehr in den Süden als ins Sauerland
Gruß, Erik
-
Diesen Steinbruch habe ich auch "gefunden" - ich hab als Datenbank MineralPro und hier ist schon eine Fundstelle hinterlegt mit dem Namen Hühnersedel, Ottoschwande, Sauerland, NRW mit auch den fast selben Paragenese - Hämatit, Narkit, Scheelit, Quarz - das würde alles passen... ich denk da ist wohl irgendwo in meiner Datenbank ein Fehler - oder gibts hier doch einen Steinbruch mit selber Paragenese?
Danke - Gruß
Florian
-
Hallo Florian,
vom Variscit übergangslos zum Fundort Hünersedel - na ja!
Mit dem Steinbruch ist dieser gemeint:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%fcrttemberg/Freiburg%2C%20Bezirk/Ortenaukreis/Schuttertal/Schweighausen/H%fcnersedel (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%fcrttemberg/Freiburg%2C%20Bezirk/Ortenaukreis/Schuttertal/Schweighausen/H%fcnersedel)
Mindat.org hat beim Berg Hünersedel, der in der Nähe des Steinbruchs liegt, auch ein "h" einfügen müssen und die Fa. Frisch Mineralien hat zusätzlich auch noch ein "e" weggelassen.
Deutsche Sprache - schwere Sprache.
Glück Auf
Reinhold
-
Hallo,
Der Stbr. Hünersedel liegt eigentlich am Heuberg oberhalb Ottoschwanden (Gemeinde Freiamt) NE Freiburg/Brsg. im mittleren Schwarzwald, im Sauerland kenne ich desbezügliche Fundorte nicht und schon gar keinen Rhyolith. Hünersedel und Heuberg sind zwei benachbarte Berge, wobei der Hünersedel weiter nach Osten liegt. Gold wurde dort übrigens auch noch gefunden. Und Limonit kenne ich auch von dort.
Glück Auf!
Sebastian
-
Hallo zusammen,
sorry für die großen "Sprünge" im Thema. :'(
Zurrück zum Variscit - nach dem Waschen bin ich recht sicher das es keiner ist - sondern Malachit xx
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1430929244.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1430929244.jpg)
und zum Wavellit aus Asbeck bzw. Herme - hier auch ein Foto
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1430929559.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1430929559.jpg)
zum Thema Hühnersedl - hier denk ich war wirklich ein Fehler in der Datenbank - hab ich ausgebessert.
Danke
-
Hallo Florian.
Das stammt ja wohl vom Hans, da war ich mit dabei in dem Steinbruch und er ist definitiv in Baden Württemberg !
Wie er allerdings genau geschrieben wird weiß ich nicht, wir haben das halt damals von Schwarzwaöld Sammlern übernommen, die uns das gezeigt hatten !
Sauhart und splittrig war das Zeug, ohne Schutzbrille und Handschuhe nicht dran zu denken !
Lois
-
Servus Lois,
ist von Hans seiner Sammlung. Denk dann passt das mit Hühnersedl im Schwarzwald schon.
Danke