Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Kopffüßer / Cephalopoda => Thema gestartet von: Eskimo am 28 May 15, 11:11
-
Guten Tag,
ich möchte gerne in diesem Forum fragen, um was für ein Fossil es sich bei diesem Einschluss handelt? Mein Vater ist vor kurzem gestorben und wir fanden diesen Grabstein (Schiefer) sehr ansprechend. Allerdings sieht es so aus, als ob das versteinerte Weichtier im Nachhinein eingesetzt wurde und nicht in der originalen Schieferplatte vorhanden war. Oder kommen solche Einschlüsse öfter vor. Entschuldigen Sie bitte mein Unwissen. Beste Frühsommergrüße!
A.Walther
-
Hallo,
Du hast recht, der Ammonit ist wohl in das Gestein (meiner Meinung nach ein sogenannter Fruchschiefer) eingesetzt worden.
Beste Grüße
Marian
-
ja, ich stimme gnoisi zu, das ist ziemlich eindeutig.
-
Vielen Dank für die Antworten. Weiß vielleicht jemand, um was für einen Ammoniten es sich hier handeln könnte? Oder kennt jemand die zugehörige Ammonoidea-Ordnung/Gruppe? Schöne Grüße
-
Hallo,
das wird ein Desmoceras sein, Zeitalter: Obere Unterkreide.
Herkunftsland ist bei diesen Ammoniten meist Madagaskar.
Grüße,
Michael
-
Wow. Vielen Dank für die schnelle Zuordnung. Desmoceras dürfte stimmen. Das hätte meinem Vater gefallen. Danke!