Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: hightower1109 am 25 Mar 05, 15:53
-
Hallo Leute!
FROHE OSTERN!!! ;D
Diesen Kiesel habe ich vor 3 Tagen von der Grobkornhalde in der Kiesgrube in Pirna aufgesammelt. Sieht toll aus, find ich!
Könnte es sich hierbei um Turmalin (Schörl) handeln? ???
Wenn jemanden so was interessiert, ich kann noch mehr besorgen... :D
Wäre Euch für hilfreiche Informationen dazu dankbar!
Euer hightower1109 8)
-
Ich glaube nicht, dass es sich um Turmalin handelt. Ich glaube eher, dass es sich hierbei um ein Amphibol handelt.
Evtl. könnte es auch ein Pyroxen sein.
Schau doch mal wie die Härte des Minerals ist.
Grüsse osito
-
Ich glaube nicht, dass es sich um Turmalin handelt. Ich glaube eher, dass es sich hierbei um ein Amphibol handelt.
Evtl. könnte es auch ein Pyroxen sein.
Schau doch mal wie die Härte des Minerals ist.
Grüsse osito
Danke, osito!
Also, die schwarzen Einsprenglinge sind knochenhart - hab mit nem Schraubenzieher gekratzt, der sich abnutzte...
Turmalin dürfte weicher sein, oder?
-
Turmalin glaub ich nich, ich kenne abgerollte Stücke mit Schörl. An denen findet sich in aller Regel immer eine Stelle mit den typischen Längsstreifen. Ich tippe mal hier auf Augit?
Micha
-
Hallo!
ja das ist Augit oder hornblende, das ist ein ganz typisches Elbgeröll: Basalt aus dem Böhmischen...
-
Genau Augit (ein Pyroxen) könnte es sein oder Hornblende. Diese sind oft so im Gestein nicht ganz einfach zu unterscheiden. Aber manchmalt gibt es einen typischen Querschnitt, welcher die Identifizierung deutlich vereinfacht.
-
Vielen Dank, dann ist ja alles klar.
Werd mal so n Teil aufsägen...