Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Nachrufe / Obituaries => Thema gestartet von: Collector am 19 Jul 15, 22:28
-
Dr. Gerhard Niedermayr, Kurator und Direktor der Mineralien- und Edelsteinsammlung des Naturhistorischen Museums Wien, starb am Freitag, 17.7.2015 und hat die Mineralienszene für immer verlassen.
Mein Beileid für diesen Liebhaber und großartigen Kenner von Mineralien.
RIP
Peter Seroka
-
Von Hrn. Dr. Neidermayr als Kenner und Koryphäe hat sicher schon jeder etwas gelesen. Wenn ich so recht überlege, hat der Name mich fast meine ganze Zeit als Mineraliensammler begleitet und stand immer für Sachverstand und immenses Wissen.
Herzliches Beileid auch von mir.
Stefan
-
Neben der persönlichen Tragödie unbestreitbar auch eine für die Mineralogie. Nicht nur für die Mineralien selber war Dr. Niedermayr ein profunder Kenner auch das Sammeln an sich und die Herausforderungen des Sammelns in der heutigen Zeit hat er umfassend und treffend charakterisiert. Eine große Lücke, die nicht zu schließen sein wird. Eine Grundfeste der Szene, die nicht mehr ist.
-
Ein trauriger Tag für die Mineralogie und auch ganz besonders für die österreichische Sammlerszene. Vom Anfang an, schon als 8 jähriges Kind immer wieder mit Gerhard Niedermayr zusammengekommen. Hilfe bei Mineralbestimmungen, Höhepunkte waren immer wieder seine tollen Vorträge. "Neue Mineralfunde aus Österreich" waren immer ein Muss. Aber auch gemeinsame Exkursionen mit Gerhard werden in bleibender Erinnerung bleiben.
Sein riesiges Wissen und seine Kunst, das auch populärwissenschaftlich verkaufen zu können waren eine besondere Mischung. Dadurch gelang es Ihm auch, die interessierten Sammler zu binden und der Kreislauf zwischen Hobbysammler und Wissenschaft war geschlossen.
Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.
Markus
-
Offizieller Nachfolger von Gerhard als Koordinator der Beiträge zur Mineraltopographie Österreichs in der Zeitschrift "Carinthia II" (immer genannt "Neue Mineralfunde aus Österreich ...") ist Prof. Dr. Franz Walter, Uni Graz.
Alle Beiträge (Text als Word-Datei, Abbildungen als jpg- oder tiff-Dateien) sind bis zum 15.1. des jeweiligen Jahres per Email an franz.walter@uni-graz.at zu senden.
Elektronische Visitenkarte von Prof. Walter:
https://online.uni-graz.at/kfu_online/visitenkarte.show_vcard?pPersonenId=4CC66FE1B61E198C&pPersonenGruppe=3
Nachtrag: Die Autorenrichtlinien finden sich auf
http://www.naturwissenschaft-ktn.at/images/autorenrichtlinien_mrz2013.pdf