Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 03 Nov 15, 10:26

Titel: Tylocidaris sorigneti,( Stachel )
Beitrag von: Lexikon am 03 Nov 15, 10:26
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1445196251.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1445196251.jpg)
Titel: Tylocidaris sorigneti,( Stachel )
Beitrag von: Hans Piesoldt, Essen am 03 Nov 15, 10:26
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit den Cenoman Echiniden vom Kassenberg bei Mülheim an der Ruhr.Wir haben viele Tylocidarisstacheln, die meiner Meinung nach auch von T. sorigneti stammen. Schidht: oberes Cenomn (plenus Mergel) bis unteres Turon (labiatus Mergel). In der Literatur hält sich aber hartneckig T. velifera. Wohl auch, weil Smith für die Fundstelle Wilmington/GB diese so bestimmt hat. Leider gibt es wenig Abbildungen, aber ich bin der Ansicht, dass bei T. sorigneti streifige, bei T. velifera dornige Strukturgegeben ist. Können Sie noch etwas zur Klärung beitragen?
Vielen Dank,
freundliche Grüße,
H. Piesoldt
Titel: Re: Tylocidaris sorigneti,( Stachel )
Beitrag von: steinfried am 22 Jan 21, 20:02
Hallo, leider sehe die Nachricht erst heute. Leider kann ich nicht zur Klärung beitragen da ich T. velifera nicht kenne.
Meiner Meinung nach hat T.sorigneti keine streifigen Strukturen, aber ich bin Amateursammler.

In der Literatur von Fossilien des Calk, Andrew B. Smith steht zu T.sorigneti ; Stacheln mit konischer Spitze und grob gezähnelten Kämmen.

HG Torsten
Titel: Re: Tylocidaris sorigneti,( Stachel )
Beitrag von: steinfried am 22 Jan 21, 20:14
Hallo, ich nochmal. Jetzt habe ich mir Bilder angesehen und bin der Meinung , das einzig allein die Form der Spitze zählt. T. Velifera ist mehr kuglig bzw. stumpf. Während T.sorigneti eben konisch ist. Auf die Ausbildung der Dornen sollte man sich nicht verlassen.

Grüße