Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 30 Nov 15, 15:58

Titel: Fluorit
Beitrag von: Lexikon am 30 Nov 15, 15:58
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1236232021.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1236232021.jpg)
Titel: Fluorit
Beitrag von: Sebastian am 30 Nov 15, 15:58
Hallo,
Ich bin der Meinung das diese Stufe höchstwahrscheinlich nicht nach Marienberg gehört.
Ich gehe eher von Fremdmaterial aus (Schönbrunn, Vogtland). Paradoxit ist nicht wirklich typisch für Marienberg, Oktaeder auch nicht.
Gruß Sebastian
Titel: Re: Fluorit
Beitrag von: geomueller am 30 Nov 15, 17:14
Sehe ich genau so, typisch Schönbrunn Vogtland.

Jürgen
Titel: Re: Fluorit
Beitrag von: felsenmammut am 30 Nov 15, 17:51
Glück Auf!

Wenn ich nur das Bild nehme, würde ich das Stück auch in Richtung Flussspatgrube Schönbrunn stecken. Typische Schönbrunn-Mineral-Paragenesen habe ich schon an diversen Fundstellen im Erzgebirge gefunden. Da wurden wohl schon häufiger Altlasten aus Rucksäcke entsorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Titel: Re: Fluorit
Beitrag von: uwe am 30 Nov 15, 18:47
Die Stufe sieht natürlich sehr nach Schönbrunn aus, aber bei Fluorit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Interessant wäre genaueres über die Fundsituation zu erfahren. Von der Halde Palmbaum stammt das Stück bestimmt nicht. Es könnte allerdings von der Halde weiter unten (im Wald) Richtung Warmbad stammen. Dort kommt viel derber rötlichgelber Baryt vor, dem man auf einem Foto schon mal mit Paradoxit verwechseln kann. Fluoritoktaeder sind ja nun nicht soo selten.

Kann natürlich aus einem Rucksack stammen. Aber an der Halde Palmbaum entleert bestimmt niemand seinen Rucksack. Der Bauer zu dessen Anwesen die Halde gehört sitzt vermutlich ständig am Fenster und kommt sofort angesaust, wenn sich jemand der Halde verdächtig nähert.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Fluorit
Beitrag von: Sebastian am 30 Nov 15, 19:10
Letztens gab es keine Probleme dort zu sammeln. Finde waren nicht so berauschend, die Halde ist aber auch schon stark verwachsen. Frischere Schürfspuren waren aber auch zu sehen. Soviel dazu.
Oktaeder in Baryt eingewachsen habe ich noch nicht gesehen von Marienberg. ich denke mal, wenn die Stufe sowieso nicht zu Palmbaum passt, wieso sollte sie auch zu Marienberg passen? Ich meine die sollte man ganz raus nehmen und keinen genauen Fundort zuordnen.
Gruß Sebastian
Titel: Re: Fluorit
Beitrag von: Schluchti am 30 Nov 15, 21:58
Palmbaum würde ich ausschließen. Da habe ich bisher ausschließlich Hexaeder gesehen/ gefunden.

Die Halde unterhalb vom Palmbaum im Wald führt eher hell grünlichen-bläulichen Fluorit (ebenfalls Hexaeder) mit viel Baryt.

Bin auch skeptisch was die Zuordnung der gezeigten Stufe zur Marienberger Gegend im weiteren Sinne angeht.
Titel: Re: Fluorit
Beitrag von: Elisabeth K. am 05 Jan 20, 21:45
Die Meinungen sind recht eindeutig...