Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: cyp am 12 Jan 16, 20:57

Titel: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: cyp am 12 Jan 16, 20:57
Hallo zusammen! :)
Ich habe dieses Stück vor gut 20 Jahren geschenkt bekommen und man sagte mir, es sei Malachit. An soviel kann ich mich noch erinnern. ;)
Ich würde gerne wissen, um was es sich hierbei tatsächlich handelt (evtl. stimmt Malachit ja auch). Insgesamt misst es 8x5x3 cm, der Kristall ca. 3 cm (sieht nach hexagonalem Querschnitt aus). Ist es typisch für Malachit, in dieser Form auszukristallisieren? Handelt es sich bei der Matrix um Quarz? Matrix ist ziemlich hart und lässt sich nicht ritzen. Außerdem würde mich auch der Fundort interessieren, sofern sich dieser bestimmen lässt. Eventuell ist dieses Stück ja für einen bestimmten Fundort charakteristisch.

Freue mich über jeden Hinweis. Danke allen Experten, die mir hoffentlich weiterhelfen können :) Glück auf!
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: guefz am 12 Jan 16, 21:09
Hallo,

Malachit ist es sicher nicht wenn die Farben halbwegs stimmen, der müsste richtig Grün sein. Das die Matrix aus Quarz besteht ist nach deiner Beschreibung recht wahrscheinlich. Damit könnte das Stück aus irgendeinem Pegmatit stammen. Für die blaugrünen eingewachsenen Kristalle sehe ich aber durchaus mehrere Möglichkeiten. Hast du die Härte dieser Kristalle auch mal geprüft?

Günter
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: Guy Kronz am 12 Jan 16, 21:30
Hallo,

Ich würde in Richtung Apatit tendieren.

Alles Gute
Guy
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: guefz am 12 Jan 16, 21:39
Apatit war auch mein primärer Gedanke, aber ich würde doch gerne das Ergebnis des Härtetests sehen. Ich habe jedenfalls ähnlich gefärbte Kristalle von Apatit schon in einem Pegmatit gefunden. Gibt es aber sicher von vielen Fundorten.

Günter
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: Sebastian am 12 Jan 16, 22:34
Also der Querschnitt ist typisch für Turmalin, auch typisch die Paragenese und Ausbildung.
Apatit ist hexagonal.
Gruß Sebastian
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: cyp am 12 Jan 16, 22:50
Also meiner Meinung nach sieht der Querschnitt des Kristalls hexagonal aus. Ich versuche diesbzgl. mal noch ein besseres Foto bei Tageslicht zu machen. Vielleicht kommt die Farbe dann auch besser rüber. Mit welchem Material soll ich den Härtetest am Kristall am besten durchführen? Danke  :)
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: Sebastian am 12 Jan 16, 23:00
Also ich sehe 5 "Ecken" --> typisch für den trigonalen Turmalin. Beryll, Apatit haben 6 Ecken--> hexagonal
Gruß Sebastian
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: guefz am 12 Jan 16, 23:26
Ich denke solange keine weiteren Infos vorliegen, kann man keinen der drei Kandidaten Apatit, Turmalin oder Beryll vollständig ausschließen. Die Bruchflächen sind alle schräg und auf den Fotos nur schwer einzuschätzen. Mein Apatit aus Schweden hat z. B. einen verzerrten Querschnitt, bei dem einzelne Kanten deutlich kürzer als andere sind, sodass der hexagonale Querschnitt nicht so offensichtlich ist.

Günter
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: cyp am 13 Jan 16, 00:32
Ich habe doch direkt noch ein paar Fotos mit Blitzlicht gemacht. Die Kristallfarbe auf den Fotos entspricht jetzt meiner Meinung nach der Realität. Blaugrün. ;) Das goldene Schimmern dürfte nur eine Reflektion sein (Gold habe ich bei Tageslicht leider keines gesehen ;D ). Die ersten beiden Fotos zeigen den Querschnitt, mehr war leider nicht rauszuholen. 5-/6-eckig? Ich habe versucht, den Kristall mit einem Stahlnagel zu ritzen. Sah zunächst nach etwas Abrieb aus, aber nachdem ich mit dem Finger einmal darüber gewischt hab, sah der Kristall so aus wie davor. Also keine bleibenden Spuren.
Ich hoffe, die Bilder helfen weiter. Danke!
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: robodoc am 13 Jan 16, 06:07
Guten Morgen,

angesichts der neuen Fotos halte ich das für Turmalin.

Gruß, Robert
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: uwe am 13 Jan 16, 08:33
Ganz typisch Elbait, var. Indigolith. Seht Euch mal die Elbaitgalerie hier im Lexikon an. Bruch, Querschnitt usw. sind typisch.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?mineralid=4733&backlink=Indigolith

Gruß
Uwe
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: cyp am 13 Jan 16, 21:31
Klingt interessant :) was meinen die anderen Experten?
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: guefz am 13 Jan 16, 22:52
Wenn die Härteprüfung korrekt war, ist Apatit raus. Dann schließe ich mich der Turmalinfraktion an, da auch eine Längsstreifung erkennbar ist.

Günter
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: cyp am 19 Jan 16, 13:13
Vielen Dank an alle für die Hilfe :)
Ich, als Anfänger, würde es dann als "Indigolith (Var. v. Elbait)" bezeichnen, wäre das korrekt? Oder lieber nur als Turmalin? Ich will es beschriften, damit ich es nie wieder vergesse ;) Fundort ist dann vermutlich unbekannt, da zuviele Orte in Betracht kommen?
Danke! :)
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: guefz am 19 Jan 16, 19:02
Ich würde es erst mal nur als Turmalin bezeichnen und in Klammern mit Fragezeichen dahinter die detailliertere Bezeichnung.Elbait steht für eine ganz bestimmte chemische Zusammensetzung, die wir hier visuell nicht sicher angeben können. Das könnte man nur angeben wenn man den Fundort sicher weiß und von dort Elbait bekannt ist und andere Varianten mit anderen Farben auftreten oder wenn das Stück analysiert ist. Letzteres lohnt sich bei einem Stück ohne bekannten Fundort aber wahrscheinlich nicht.

Günter
Titel: Re: Welches Mineral? Malachit?
Beitrag von: cyp am 22 Jan 16, 22:35
Danke :)