Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Leonardus am 13 Jan 16, 20:02

Titel: Fluorit aus Freiberg
Beitrag von: Leonardus am 13 Jan 16, 20:02
Hallo Zusammen,

Habe da eine Frage zur einer Fluorit Stufe die ich vorige Woche bekommen habe.
Laut Etikett stammt Sie aus Freiberg und wäre auch typisch für dieses Revier, aber lässt sich das Stück eventuell einer bestimmten Grube oder Teilrevier zuordnen. Einige Bilder von der Stufe und der Quarz Matrix im Anhang.
Eine Frage an die Freiberg Spezialisten also.

Beste Grüsse,
Leon.
Titel: Re: Fluorit aus Freiberg
Beitrag von: Leonardus am 13 Jan 16, 20:03
Und noch einige Bilder.
Titel: Re: Fluorit aus Freiberg
Beitrag von: Walpurgin am 14 Jan 16, 09:43
Mhm .... typisch ist sie eigentlich nicht wirklich.
Die Matrix ist Quarz auf welcher grün-gelber Fluorit aufgewachsen ist. Begleitminerale sind nicht erkennbar....oder übersehe ich irgendwo Sulfide oder Karbonate ?
Wenn überhaupt stammt das Stück aus der harten fba-Abfolge(Quarz, Fluorit und silberhaltiger Bleiglanz) und da fällt mir eigentlich nur der 3 Prinzen Spat des Churprinzes ein.
Der relativ großkristalline Quarz, auf welchen die Fluorit sitzen, macht mich ein wenig stutzig.....hab ich so noch nicht gesehen (was nichts zu bedeuten hat).
Titel: Re: Fluorit aus Freiberg
Beitrag von: smoeller am 14 Jan 16, 11:08
Hallo,

Hatte auch zuerst an den Bereich Halsbrücke gedacht, Grube Beihilfe evtl. Von dort kenne ich diesen grobkristallinen grauen Quarz, allerdings weniger als Unterlage von Fluorit. Churprinz und Beihilfe lagen ja nun nicht allzu weit auseinander.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Fluorit aus Freiberg
Beitrag von: Leonardus am 14 Jan 16, 13:23
Hallo,

Na, das ist dann schon etwas genaueres, Vielen Dank.
Was Begleitminerale angeht, die sind nicht mehr vorhanden, obwohl an einige Fluorit Kristalle zu sehen ist das es da mal etwas oben drauf gab, vielleicht etwas Pyrit.

Gruss,
Leon.
Titel: Re: Fluorit aus Freiberg
Beitrag von: Walpurgin am 14 Jan 16, 13:54
Befinden sich im Gneis evtl. kleine Galenitschnürre oder Zinkblendekörner ?
Titel: Re: Fluorit aus Freiberg
Beitrag von: Leonardus am 14 Jan 16, 18:59
Da gibt es noch etwas von Reste von Zinkblendekörner.
Titel: Re: Fluorit aus Freiberg
Beitrag von: Walpurgin am 15 Jan 16, 10:06
Ich tendiere stark zum Churprinz.
Sehr schönes Stück übrigends....toller Aufbau.