Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Italien / Italy => Thema gestartet von: exxcal am 18 Jan 16, 11:37
-
Liebe Freunde des gepflegten Steineratens
Hier ein Stück, bei dem die Profis unter Euch sicher kaum Probleme haben. Es stammt aus dem stillgelegten Silber-Bergwerk bei Argentira auf Sardinien.
Es geht um die grauen Bänder in dem Gestein. Sie sind fasrig, wie Fasergips, aber deutlich härter und gut verbunden. Die Farbe ist bleigrau mit einem seidigen metallischen Glanz. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein Silbererz (-mineral) handelt- aber welches. Ich bitte um Aufklärung.
-
Das sieht eher aus wie Phyllit der tektonisch zerbrochen wurde und die Spalten mit Quarz gefüllt wurden. Das ist also das Nebengestein und kein Erz.
Gruss Sebastian
-
Hi Sebastian
Das ist durchaus möglich. Denn wenn solche Massen ( wir haben diese Gesteine überall gefunden) da sind, wäre der Abbau ja vermutlich auch nicht aufgegeben worden. Gibt es Phyllit in so einem Bleigrauglanz ?
-
Das ist sogar recht charakteristisch. Typisch ist auch das meist die Gänge im ~90 grad den Phyllit schneiden. Farbe Glanz etc. passt alles.
Beste Grüße,
Sebastian
-
Ja super- Danke. Ist halt schade, dass ich die Jacht jetzt wieder abstoßen muss, da es wohl nichts wird mit dem Reichtum