Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Trias / Trassic => Thema gestartet von: Coen am 12 Apr 05, 11:36
-
Hallo,
ich war vor kurzem im Oberen Muschelkalk, genauergesagt in der Nähe von Liebenau bei Kassel unterwegs und habe da neben einigen interessanten Ceratiten dieses.. nunja.. "Ding" gefunden. Es handelt sich um ein etwa 7,5cm im Durchmesser und 2,5cm in der Höhe messendes nahezu kreisrundes Objekt, in welchem zahlreiche strukturierte Einschlüsse zu sehen sind. Jedoch ist das für mich ein absolutes Rätsel, um was es sich handelt. Auch weiss ich nicht, wie und ob ich das präparieren soll ;-)
Auffällig ist, dass sich an der Oberfläche im Sonnenlicht glänzende Teile finden, die wenige Milimeter groß sind. Ich habe das mal als Fischschuppen gedeutet (siehe Bild 3 und 4). Das größte dieser Teile misst etwa 4mm und könnte aus einer Flosse stammen. (siehe Bild 4, etwas angenässt um die Konturen deutlich zu machen).
Auf Bild 02.jpg seht ihr einen Ausschnitt eines aus dem runden Körper herausragenden Fossils.
Würde mich über Deutungsversuche riesig freuen, hier steh ich echt auf dem Schlauch. Nicht zuletzt, weil ich im MO nicht wirklich zu Hause bin.
Danke schonmal!
Größere Bilder, als hier im Forum, findet ihr unter folgenden Links:
• http://www.steinkern.de/bilder/haueda/haueda_00_gr.jpg
• http://www.steinkern.de/bilder/haueda/haueda_01_gr.jpg
• http://www.steinkern.de/bilder/haueda/haueda_02_gr.jpg
• http://www.steinkern.de/bilder/haueda/haueda_03_gr.jpg
-
hier die restlichen Bilder Nr 3 und 4 (die von mir gedeuteten "Schuppen")
-
Hi
Das !DING! besteht aus vielen kleinen !DINGEN!. Zum einen es handelt sich nur um eine Geode. Es schaut eine Windung von einem Ceratiten am oberen Teil heraus und zum anderen sind Zahlreiche kleine Fischschuppen zu erkennen. Das andere dürfte zu 100%nur der Rest von Wurmgängen sein.
Hoffe dir geholfen zu haben... ::)
Bey
Dennis
-
Zum einen es handelt sich nur um eine Geode.
du meinst wohl eher Septarie!!!!!Oder Konkretion!!!!!
-
Verstehe ich nicht....was meinst du Pyrop?
-
Das ist weder eine Septarie noch eine Geode! Diese liegen immer frei im Ton!
Dieses Ding ist ein Kalkklumpen der sich aus Schalenbruchstücken innerhalb einer grösseren Rinne wärend der Diagenese gebildet hat! So etwas findet man des öfteren in Schichten wo der Meeresboden wärend der Sedimentation umgewälzt wurde! Ich traue mir zu wetten das das Stück aus dem unteren MO2 stammt!
Gruss Joachim
-
Hallo zusammen!
Ich deute das Ding auch für eine Zusammenballung verschiedener Schalenreste von Muscheln etc, die durch die Verwitterung freigelegt wurde. Sowas kommt häufiger im Muschelkalk vor, auch oft als längliche Zusammenschwemmungen, die durch Gezeiten in Prielen entstanden sind.
Zu dem Bildchen von Dennis muss ich sagen, dass der Ceratit echt spitze ist! Wem "gehört" der denn nun? Auf jeden Fall Gratulation an den Präparatoren :)
@ Dennis: Geh ich bei dir recht in der Annahme, dass du Dennis S. bist? Back to Forum quasi?
Gruß,
Stefan
-
Hi
Des weiteren kann man Das !Ding! trotz allem als Geode bezeichnen da ich auch in solchen Gesteinsformationen schon oft fündig geworden bin was Fische und Knochen angeht. Eine Geode muss nicht immer zwingend in geschlossener Form sein(Nur so als Tipp ;))
Ach ja Scaphit ich bin Dennis S. Stefan genau sagt mir nicht viel.....
Bey
Dennis
-
Tach nochmal!
@ Dennis: Ich bin drauf gekommen, weil wir vor ein paar Monaten mit noch ein paar Leuten wegen Exkursionen ins Lipper Land diskutiert hatten, aber dann warst du eine ganze Zeit offline, wie ich gehört hatte.
Seit dem ist bei dem Thread auch nicht mehr viel rausgekommen, außer der Absicht, irgendwann mal die Brüche im Lipper Land zu besuchen ;)
Gruß,
Stefan
-
Hm hätte fast gesagt "schade"...
Aber ist ja trotzdem interessant zu sehen, was da so alles zusammengekneult wurde. Danke für die Bestimmungshilfe!
Ahja: Als Geode würde ich das auch nicht bezeichnen, das Gebilde liegt auf einer 2cm dicken Kalkplatte.
Gruß,
Andreas
-
Hallo Stefan,
Ich denke auch das es ne Zusammenspülung aus Muschelbruchstücken und anderem Kleinkram in ner Rinne darstellt. Gibts bei mir im Muschelkalk recht häufig.
@Dennis. ne Konkretion (oder "Geode", wie du es nennst), ist meist aussen glatt, schillfrei und besteht aus reinem Kalk. Das ist zumindest bei meinen Fisch- und Knochenkonkretionen aus dem Oberen Muschelkalk der Fall.
Gruss
Oliver