Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: saubachherr am 14 Feb 16, 18:20
-
Hallo,
habe in Bräunsdorf mal wieder gesucht und auch ( gefunden ). Ein paar Stücke mit Berthierit Nadeln die zum Teil in Calcit eingewachsen sind. Um den Calcit heraus zu lösen habe ich die Stücke mit Zitronensäure behandelt. Mit Erfolg! Bis auf ein Stück das ich zweimal behandeln musste. Dort hat sich ein weißer Belag aus Calciumcitrat gebildet. Wie kann man das rückgängig machen ,oder verhindern?
Gruß Frank
-
Glück Auf!
Entweder häufiger die Lösung wechseln oder niedrigere Konzentrationen verwenden oder Säuren, deren Calciumderivate besser wasslöslich sind, verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
Calciumcitrat ist zwar in Wasser schwer löslich, löst sich aber in überschüssiger Citronensäure (unter Komplexbildung) wieder auf.
Die Stufe also einfach noch ein weiteres Mal behandeln und dann nicht so lange warten, bis der restliche Calcit die Säure ganz aufgebraucht hat.
Viel Erfolg und Glück Auf
Thomas
-
Hallo,
gleichzeitig spielt die Temperatur eine Rolle. Imho fällt bei ca 60°C das schwerlösliche Ca-Citrat aus. Daher die Kaffeemaschine nicht mit Citronensäure entkalken.
MfG
-
Hallo, danke für die Hinweise. Werde das Stück noch mal behandeln---ist schade drum es einfach wegzuwerfen.
Gruß Frank