Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: raritätenjäger am 27 Mar 16, 09:50
-
Hallo an die Harzsammler,
habe hier eine alte Bergleder-Stufe von Bad Harzburg, die ich mineralogisch nicht recht einordnen kann. Aus "moderneren" Funden kenne ich ähnliche weiße filzige Aggregate als Arfvedsonit. Wie sieht es mit historischen Stücken aus, gibt es da Erfahrungswerte? So filziges Material, allerdings in grünlichgrau und deutlich "gröber", habe ich auch schon mit der Angabe Tremolit gesehen.
Gruß
Andreas
-
Hallo Andreas,
Schwierig zu sagen. Da kommen eine ganze Reihe von Mineralen in Frage. Als erstes natürlich Minerale der Amphibolgruppe wie Tremolit. Aber auch Palygorskit wird ja immer wieder in der Ausbildung gefunden.
Glück Auf!
Sebastian
-
In einer Auflistung alter Mineraliennamen und Synonyme ist unter "Bergleder" folgendes aufgeführt: "Chrysotil, z.T. Palygorskit oder Sepiolith".
Gruß
Uwe
-
Servus allerseits,
auch Rektorit wird oft faelschlicherweise als Palygorskit identifiziert und dann als "Bergleder" bezeichnet. Eine visuelle Ansprache/Unterscheidung der beiden genannten Minerale ist schwierig.
Frohe Ostern
Harald
-
Sieht ganz nach Palygorskit aus. Aber um eine Analyse wird man nicht herumkommen.