Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: loismin am 04 May 16, 07:05

Titel: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: loismin am 04 May 16, 07:05
Hallo.

Vielleicht hatten wir die Frage auch schonmal, aber bei mir im Keller haben sich auf vielen alten Mikrostücken so durchsichtige spinnwebenartige Gebilde gebildet.
Wie bringe ich die am besten wieder weg ohne die Stufe zu beschädigen !
Ich habe sie mal kurz in Ammoniak getaucht, aber kaum eine Reaktion festgestellt.
Und mit Dampfreiniger oder Ultraschall geht das ja auch gar nicht !
Hoffe es hat jemand einen guten Tip für mich !

Loismin
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Kluftknacker am 04 May 16, 07:51
Einlegen in Spülmaschinenreinigungslauge oder im "Corega-Tabs"-Bad.
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Brodi69 am 04 May 16, 10:15
Chlorbleiche, Ablaufreiniger und ähnliches geht auch, würde aber erst mal mit Aufschäumen probieren: H2O2 mit Chlorbleiche Wechselbäder vornehmen....

Grüessli
Christian
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Fabian99 am 04 May 16, 11:12
Hallo,

aber das Wechselbad nur draussen bei Wind, oder?

MfG
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Brodi69 am 04 May 16, 12:58

ich bin kein Chemiker aber Chlorlauge https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit (https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit) in Verbindung mit H2O2 https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid) ergibt ein nicht riechendes undurchsichtiges Gas, das m.E. nicht schädlich ist. aber da sollen sich die Chemiker unter uns bitte dazu äussern. (ClO2 wäre ja gelb)
Ich habe das schon oft im Keller gemacht und Lebe noch.... ;D
In irgend einem Lapis glaube ich wurden noch weitere Methoden analysiert, die zum aufschäumenden Reinigen benutzt werden können, weiss aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe...

Grüessli
Christian
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Fabian99 am 04 May 16, 14:03
Hallo,

ja - es kann gut gehen. Das H2O2 erzeugt O2, das Hypochlorit imho auch. Allerdings wird die Sache im sauren pH ekelhaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit#Reaktion_in_w.C3.A4ssriger_L.C3.B6sung
Da wird dann Cl2 frei - ok die Lösung muss dazu sauer werden. Aber auch ist die Reaktion von H2O2 an Spuren von Manganoxiden oder -Hydroxiden echt heftig.

Daher meine Aussage lieber draußen. Wie hieß es mal, frei zitiert? Tausend mal probiert - tausend mal ist nichts passiert, 1001 Nacht und es hat bum gemacht...
oder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_des_Oppauer_Stickstoffwerkes#Vorgeschichte
"Dies war seit dem Ende des Krieges etwa 20.000 Mal ohne Probleme durchgeführt worden."

LG
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Axinit am 04 May 16, 14:58
Servus,

ich moechte jetzt nicht eine Diskussion auf WIKIPEDIA-Niveau beginnen, sondern versuchen, in aller Kuerze einige relevante Sachverhalte aufzugreifen. Die wirklichen Verhaeltnisse sind noch viel komplizierter, aber fuer die Mineral-Reinigung irrelevant.

(1) Beim Mischen von waessriger (verd.)  Natriumhypochlorit-Lsg. und waeesrigem, verd. Wasserstoffperoxid entstehen in stark exothermer Reaktion gasfoermiger Singulett-Sauerstoff, Wasser und Natriumchlorid.

Die Gasblasen-Bildung kann sich positiv bei der Mineralreinigung auswirken. Zudem ist Singulett-Sauerstoff ein kurzlebiges, sehr starkes Oxidationsmittel.


(2) Natriumhypochlorit-Lsg ist nicht stabil und zersetzt sich langsam zu Natriumchlorid und Sauerstoff. Zudem ist Natriumhypochlorit in waessriger Loesung nicht stabil, sondern hydrolysiert unter Bildung freier hypochloriger Saeure HOCl:

OCl- + HOH ---> HOCl + OH- (in Wirklichkeit liegt ein Reaktionsgleichgewicht vor)

Das Oxidationsvermoegen von Chlorbleichlauge beruht auf dieser Reaktion.

Weiterhin kann sich derart gebildete hypochlorige Saeure zu Salzsaeure und Chlorsaeure HClO3 disproportionieren; auch diese Nebenreaktion fuehrt letzlich zur Freisetzung von Chlor.


(3) Natriumhypochlorit und Natriumchlorid reagieren unter Komproportionierung zu gasfoermigem, stark giftigem Chlor.

NaOCl + NaCl + H2O --->  Cl2 + 2 NaOH

Daher sollte man nie Chlorbleichlauge und andere (chloridhaltige) Reinigungsmittel mischen, da dies unweigerlich zur Freisetzung von gasfoermigem, hochgiftigen Chlor fuehrt.

Fazit: man kann Mischungen bzw. Wechselbaeder von Chlorbleichlauge und Wasserstoffperoxid zur Mineral-Reinigung einsetzen (z. B. Entfernung von Erde), Schutzbrille/Schutzkleidung und gute Lueftung sind unabdingbar.

Persoenlich halte ich derartige Rambo-Methoden in den meisten Faellen fuer wenig sinnvoll.

GA

Harald



   
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: loismin am 04 May 16, 17:39
Hallo Harald.

Deine Ausführungen in allen Ehren aber könntest du das für mich verständlich schreiben was ich nun machen soll !
Das wäre wirklich schön !
Für mich ist das jetzt wieder alles total verwirrend .


Loismin
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Axinit am 04 May 16, 18:38
Servus Loismin,

meine Ausfuehrungen waren eigentlich nur dazu gedacht, die vorhergehenden Einlassungen in einen allgemein verstaendlichen Zusammenhang zu setzen und den Hintergrund bzw. die moeglichen Probleme der Methode klar zu machen. Dies ist offensichtlich gruendlich danebengegangen  :-[.

Ich wuerde Dir ja gerne einen hoffentlich guten und vor allem sachdienlichen Rat geben, dazu muesste ich (bzw. alle anderen) aber erst einmal wissen, um was es sich bei den "Spinnweben" handelt: Schimmel oder andere Pilze, Ausbluehungen ? Ich kann mir das nicht vorstellen., da ich so etwas noch nie gesehen habe.

Dies ist die grundlegende Frage bei jeder Art von Reinigung; wenn man nicht weiss, WAS man entfernen will bzw. woraus die Matrix besteht, wird auch das WIE schwierig. Dies hoert sich vielleicht bloed an, ist aber sehr wichtig.

M. E. ist die Chlorbleichlauge/Peroxid-Methode im Wesentlichen nur fuer sehr robuste und umempfindliche Silikate, v. a. Quarz geeignet.

Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Infos zu Deinen MMs liefern ?

Nichts fuer ungut.

Harald

 
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Fabian99 am 04 May 16, 20:13
Hallo Harald,

wie lange bleibt ein Singulett-Sauerstoff ein Singulett-Sauerstoff bevor er "sich abregt"? Würdest du H2O2 bei Manganoxid-haltigen Stufen einsetzen?

Der Hinweis bei einer unbekannten Stufe mit instabilen Chlor-haltigen Substanzen und Oxidationsmitteln besser im Freien zu arbeiten ist falsch??? Der Hinweis, dass es bei einigen ohne Probleme ging ist ein Persilschein?

SRY - eine Gefährdungsbeurteilung sieht anders aus.

MfG
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: loismin am 04 May 16, 20:20
Hallo Harald.

Nein, das liegt auch an mir, da ich in Chemie etwas unbedarft bin  ;D
Nein, Spaß beiseite, ich weiß ja selber nicht, was das sein könnte !
Auf alle Fälle sind viele meiner Stufen mit den wirren klaren Fäden überzogen und ich glaube nicht mal, daß das von den Stufen selber kommt.
weil es total unterschiedliche Stücke sind mit unterschiedlichen Mineralienzusammensetzungen !
Vielleicht kommts auch vom Kitt raus oder sowas oder es sind Pilzfäden oder , oder , oder?


Loismin
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: steinfried am 04 May 16, 20:36
Ich schätze mal das sind Spinnmilben bzw. Schimmelfäden.
I
m feuchten Kellermilieu gibts jetzt bei mir, auf polierten Flächen Schimmelpilzfäden da denkt man das wären alles feine Risse.

grüße
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Harzsammler am 04 May 16, 21:20
Vielleicht kommts auch vom Kitt raus oder sowas oder es sind Pilzfäden oder , oder , oder?
... bei mir kommt das aus dem Kitt und überwuchert das Stüfchen.

Ich gehe davon aus, dass das Schimmel ist.
Einige Chargen von Krantz-Kitt aus den frühen Neunzigern scheinen wohl mit der Zeit zu schimmeln.
Bei mir hat immer ein aufgeheiztes Ultraschallbad mit normalen Spülmittel und anschließendes gutes durchtrocknen geholfen.

Grüße,
Michael
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: geni am 04 May 16, 21:54
Hallo Luis,

bei den Mineralien wo die Fäden sind handelt es sich da um Phosphatmineraline?

Ich habe ab und zu bei Hagendorf-Süd so "Spinnweben".

Habe sie in den Ultraschall gebadet und weg waren die.

Liebe Grüße

Gerhard Niceus (geni  8))
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Axinit am 04 May 16, 23:44
Servus,

wenn es sich tatsaechlich um Schimmel handeln sollte (nichts ist unmoeglich  ;D), dann muss ich passen - ein derartiges Problem hatte ich noch nicht.

Die Vorschlaege mit dem US-Bad hoeren sich gut und ausprobierenswert an.

GA

Harald
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Axinit am 05 May 16, 00:07
Servus Fabian,

vielleicht erklaerst Du einmal, worauf Du eigentlich hinaus willst.

Ich glaube kaum, dass es hier irgend jemanden interessiert, welche Lebensdauer Singulett-Sauerstoff hat bzw. welches Gefaehrdungspotential Mischungen von Wasserstoffperoxid/Chlorbleichlauge besitzen.

Mein Beitrag versucht lediglich, die boese Chemie ein wenig auf den Boden realistischer Tatsachen zu holen - die Reaktion von Bleichlauge mit chloridhaltigen Loesungen zu elementarem Chlor ist ja fast schon ein Allgemeinplatz - trotzdem kommt es immer wieder zu Unfaellen im Haushaltsbereich.

Ich halte die  genannte Reinigungs-Methode in vielen Faellen fuer wenig brauchbar - zudem ist H202 relativ teuer und oft wenig effizient: viel Schaum um nichts. Persoenlich verwende ich diese Chemikalie zur Reinigung so gut wie nie.

H2O2 ist eine thermodynamisch instabile Verbindung deren Zerfall zu Sauerstoff und Wasser durch fast alles katalysiert wird - daher ist beim Umgang vor allem bei hoeheren Konzentrationen (> 30 %) Aufpassen angesagt.

Die Reinigung von Mn-haltigen Mineralen ist immer schwierig - hierzu kann mangels Erfahrung  leider wenig beitragen. Peroxid und Salzsaeure sind in solchen Faellen nicht angesagt.

Vorsicht ist beim Umgang mit Chemikalien IMMER angebracht - der Erwerb der noetigen Sachkunde/der noetigen Schutzausruestung/die Verantwortung fuer die Befolgung einschlaegiger Vorsichtsmassnahmen  liegen m. E. beim Anwender. Im Zweifelfall FINGER weg !

Soviel dazu fuer heute - ich bin gespannt, ob sich der Schimmel im US-Bad entfernen laesst.

GA

Harald

Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: cmd.powell am 05 May 16, 16:08
Moin Alois

Mach es so wie Kluftknacker es schon vorgeschlagen hat: Ich konnte einmal sehr erfolgreich Spinnenweben mit Geschirrreiniger entfernen (Tabs). Diese enthalten neben den üblichen Reinigungsbasen auch Enzyme, die Proteine aufspalten und sollten von daher auch gegenüber Pilzen oder ähnlichem aktiv sein. Einen Tab in 2-5 Liter Wasser auflösen und die Stufe(n) bei Raumtemperatur rund 24 Stunden darin liegen lassen. Man muss nur bei laugenempfindlichen Mineralen aufpassen, ggf. ein paar Vorversuche machen.
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Fabian99 am 05 May 16, 18:30
Hallo,

relativ einfach: Von Dir kaum die Ausführung zum Singulett-Sauerstoff. Ich vermute, der ist wenn sich die Blase gebildet hat schon abreagiert. Also ist diese Information nahezu verwirrend.

Hast du schon einmal H2O2 mit Spuren an Mangan versetzt? Mach mal im Abzug. Dann weißt du warum ich davor gewarnt habe.

Mfg
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: loismin am 05 May 16, 19:27
Hallo Markus.

Na das ist ja mal ne Ansage .
Vielen Dank allen hier mit ihrer Hilfe !
Werde da mal ein wenig rumprobieren und vor allem mal den Kitt auswechseln, da es scheinbar doch von dem ausgeht !
Das sind nämlich keine Phosphate, sondern alle möglichen Mineralien wie Kupfer, Magnesit, Zinnober, Quecksilber usw usw also alles quer Beet.
Scheiß Kitt, immer wieder Probleme damit hab auch ein paar alte Stücke mit einem Kitt montiert, der zwar nicht fettet, aber total ausgehärtet ist und die Stücke in der Dose abfallen !
Total ärgerlich das !

Loismin
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: loismin am 05 May 16, 19:29
Übrigens bitte ich darum doch alle Streitgespräche in meinem Thread zu unterlassen  !
Das muß doch nun auch nicht sein !

Loismin
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: cmd.powell am 06 May 16, 15:55
Moin Alois

Was den Kitt betrifft: Ich habe vor ein paar Wochen unsere Garage entrümpelt und drei Rollen Fensterkitt gefunden, noch von meinem Opa. Die lagen dort mindestens seit 30 Jahren rum und sind immer noch eleatisch und fetten nicht. Ein wenig hart ist er schon, daher eignet es sich leider nicht mehr für extrem zerbrechliche Stüfchen, aber ansonsten ist er topp. Ich glaube "Fulgurit" (wie die Blitzröhren im Sand) heißt das Zeuch, k.A., ob das noch hergestellt wird. Ich verwende jetzt diese Altbestände, um meine Mineralien einzudosen. Das Alter des Kitts habe ich frei Schnauze anhand der Dicke der Staubschicht auf den Rollen interpoliert. Außerdem ist mein Opa sein 30 Jahren (!!!) Rentner und hat die garantiert nicht im Laden gekauft, wenn Du verstehst, was ich meine  ;).
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: loismin am 10 May 16, 06:32
Hallo.

Danke an alle für die Hilfe !
Also ich habs jetzt mal mit so Entfärbern und mit den Tabs probiert, das funktioniert eigentlich ganz gut .
Weiß nur noch nicht, bei welchen Mineralien ( Calcit ? ) ich die wohl nicht einsetzen kann !
Es ist ,glaub ich jedenfalls ,bei allen Stücken der Kitt, der das Problem verursacht !

Lois


Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Harzsammler am 10 May 16, 09:35
Weiß nur noch nicht, bei welchen Mineralien ( Calcit ? ) ich die wohl nicht einsetzen kann !
... bei Calcit und anderen säure-/laugenempfindlichen Mineralien kannst du ein je nach Bedarf konzentriertes Bad mit Persil-Universal verwenden - das löst nicht nur Schimmel sondern auch Algen, Flechten und Moos.

Grüße,
Michael
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: cmd.powell am 10 May 16, 22:33
Moin

Da die Tabs im Alkalischen arbeiten, sollte es bei Calcit keine Probleme geben. Ich habe diverse Sammlerkollegen, die ihre Stufen gerne mal im Geschirrspüler reinigen, auch Calcite, z.B. vom Winterberg, und die haben noch keine Probleme bekommen - außer vielleicht von der Regierung/Ehefrau  >:D
Möglich, das Kupfermineralien empfindlich auf solche Tab-Laugen reagieren. Im Zweifelsfall lieber erstmal an weniger guten Stücken testen.

@Michael: Wenn Du schreibst "Persil-Universal", meist Du da das stink-normalen Waschmittel? Und wenn ja, sollte das ja auch mit anderen stink-normalen Waschmitteln funktionieren.
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Harzsammler am 10 May 16, 22:59
@Michael: Wenn Du schreibst "Persil-Universal", meist Du da das stink-normalen Waschmittel? Und wenn ja, sollte das ja auch mit anderen stink-normalen Waschmitteln funktionieren.
... genau, das stinknormale Waschmittel. Und ja, das sollte auch mit anderen Waschmitteln funktionieren, ich habe aber bisher nur mit Persil Erfahrung gesammelt.

Grüße,
Michael
Titel: Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
Beitrag von: Kluftknacker am 11 May 16, 09:27
Hallo,
wichtig sind hier die enzymatischen Bestandteile des Reinigungsmittels. Je höher dosiert, desto besser. In Reinigungsmittel für Kleidung ist der Gehalt in der Regel niedriger als bei Geschirrsplülmittel, da hier mehr Eiweiß abzuarbeiten gilt.

Kluftknacker