Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals => Thema gestartet von: Lexikon am 14 May 16, 22:46
-
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineralid=6857)
Klinozoisit-Gruppe (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineralid=6857)
-
Hallo,
die Glieder der Klinozoisitgruppe haben bekanntlich die allgemeine Formel A2M3[T2O7][TO4]O(OH).
Warum wird im Lexikon für einige Mirglieder der Gruppe, z.B. Epidot, dieser Formeltyp verwendet, während für andere, z.B. Klinozoisit, der (Summen-)Formeltyp A2M3[TO4]3(OH) benutzt wird?
MfG
Klaus
-
Hallo Klaus,
die Formel von Klinozoisit, welche im Lexikon genannt wird, ist seit mindestens sechs Jahren unverändert. Da es eine Sisyphos-Arbeit darstellen würde alle Formeln regelmäßig mit der jeweils aktuellen IMA-Master list abzugleichen kann es über die Zeit zu entsprechenden Unstimmigkeiten kommen. Den wenigsten Mitgliedern wird jemals dieser Punkt auffallen, da Kristallchemie über das "einfache" Hobby für gewöhnlich hinaus geht.
Du kannst übrigens selbst entsprechende Daten verändern, wenn Du sie bemerkst.
Glück Auf!
Micha
-
Hallo Micha,
dann stelle ich die Frage anders:
Warum hat man überhaupt die (letztlich falsche) Formel für Klinozoisit ins Lexikon eingestellt? Als ich in 1972 mein Mineralogie-Studium aufgenommen habe, war die korrekte Formel bereits allgemein bekannt und anerkannt.
MfG
Klaus
-
Hallo Klaus,
weshalb die für Sorosilikate ungünstige Schreibweise eingepflegt wurde kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt es handelt sich um eine vergleichsweise alte Eintragung, bei der der Autor nicht mehr ermittelbar ist. Da alle Daten letztlich nur von irgendwo abgeschrieben worden sind liegt nahe, dass hier ein altes Buch oder ein Neueres, für welches in ungenügendem Rahmen recherchiert wurde, die Grundlage darstellte. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, wenn zu allen Eintragungen im Lexikon eine Quelle genannt wird.
Den wenigsten steht (aktuelle) Fachliteratur und/oder der Zugang zu aktuellen Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften zur Verfügung.
Wie gesagt, Du kannst Dich selbst als Wiki-Autor angesprochen fühlen und die Daten verbessern. Unentdeckte Baustellen gibt es sicher einige.
Danke und Glück Auf!
Micha
-
Hallo Micha,
es ist und bleibt für mich unverständlich und inakzeptabel, wie man im Jahr 2001 wissenschaftliche Erkenntnise, die schon damals seit mindestens 35 Jahren Allgemeingut und in sämtlichen mir bekannten Lehrbüchern nachzuschlagen waren, derart dreist ignorieren kann, besonders, wenn man den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt.
Was nun meine mögliche Autorentätigkeit betrifft: Wenn es nur um den Eintrag für Klinozoisit ginge, hätte ich das schon längst geändert. Aber leider sind auch noch eine ganze Reihe anderer Minerale betroffen, und überdies sind die falschen Formeln nicht nur in den Mineralbeschreibungen, sondern auch noch unter diversen anderen Stichwörtern zu finden. Da ich keinerlei Überblick darüber habe, würde ich mit Sicherheit irgend eine Stelle übersehen, und die würde mir ebenfalls mit Sicherheit irgendwann um die Ohren gehauen werden. Dazu habe ich schlicht keine Lust, also lasse ich es sein und appelliere an die Admins, sich dieses Problems anzunehmen.
MfG
Klaus
-
Also kurz zusammengefasst:
- Du prangerst Fehler an
- Du möchtest diese Fehler nicht selbst korrigieren
- Du hast Angst einen Fehler zu übersehen
- Du befürchtest dann dafür von jemanden angeprangert zu werden.
- Du schiebst die Verantwortung ab.
Cool. Es fehlt das Daumen hoch Icon :-(
MfG
-
Glück Auf!
Mit einer persönlichen Anmerkung zum vorangegangenen Beitrag von kks will ich vielleicht noch ein paar Tage warten, damit der Beitrag hier stehen bleiben kann. Daher nachfolgend stellvertretend nur ein paar passende Sprichwörter.
Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Ohne Fleiß kein Preis.
Aller Anfang ist schwer.
Und etwas abgewandelt, damit es hierher passt:
"Niemand, der nicht versucht hat eine naturwissenschaftliche Plattform zu erstellen und zu betreiben oder einen Teil dazu beizutragen, merkt, wie wenig er oder jede andere Person weiß von dem Fachgebiet, was er seine Spezialisierung nennt."
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
Hallo Klaus,
Deine Bedenken bezüglich vielen nötigen Veränderungen pro Mineral kann ich zerstreuen. Die Seiten sind untereinander so verknüpft, dass (für gewöhnlich) eine einmalige Änderung genügt. Bei Problemen werden Dir die Administratoren, Moderatoren aber auch die zahlreichen anderen Lexikonautoren sicherlich zur Seite stehen.
Glück Auf!
Micha