Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Jura / Jurassic => Thema gestartet von: Kilo am 30 May 16, 17:06

Titel: Zurück aus der Normandie
Beitrag von: Kilo am 30 May 16, 17:06
Hallo,

dieses seltsame Exponat haben wir an der Küste westlich von St. Honorine-des-Pertes aufgelesen. Der genaue Fundort ist auf dem zweiten Bild zu sehen -  am Fuße dieses Felsens, den ich immer als "Ozeandampfer mit zwei Schornsteinen" bezeichne.

Könnte es sich um einen Schwamm oder eine Koralle handeln? Auffallend ist die Symmetrie des Abdruckes, so etwas haben wir bisher noch nicht gefunden. Durchmesser des Gebildes 8 cm.

Für eine Bestimmungshilfe bedanke ich mich im Voraus.

Ansonsten war die Ausbeute von diesem Strandabschnitt im Gegensatz zum letzten Jahr sehr mager..

Gruß Kilo
Titel: Re: Zurück aus der Normandie
Beitrag von: MK am 30 May 16, 22:52
Hallo,

mein Tipp wäre ein Schwamm bzw. ein Schwammabdruck... aber ganz sicher bin ich mir leider nicht. Vielleicht melden sich ja noch Experten zu Wort.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Zurück aus der Normandie
Beitrag von: Kilo am 31 May 16, 10:45
Hallo,
Wäre ein Abdruck von einem Schwamm wie im Bild https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossilid=12 (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossilid=12) Mitte unten denkbar?
Gruß Kilo
Titel: Re: Zurück aus der Normandie
Beitrag von: oliverOliver am 31 May 16, 13:03
ich denke gar nicht so sehr an einen Abdruck -
andeutungsweise ist an der "Aussenseite" Struktur zu erkennen - wie sieht das unter der Lupe aus ?
Titel: Re: Zurück aus der Normandie
Beitrag von: MK am 31 May 16, 17:52
Also besonders der eine Schwamm auf dem Bild https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossilid=12 Mitte unten sieht ja wirklich sehr ähnlich aus wie das Innere des o.g. Fundstücks.  :o  Ich könnte mir gut vorstellen, dass das kein Zufall ist... (?)
Titel: Re: Zurück aus der Normandie
Beitrag von: Kilo am 05 Jun 16, 17:25
Hallo,
ich denke auch, dass es sich um einen Schwamm(Abdruck) der im Bild des Ruhrtalmuseums gezeigten Art handelt. Bei der Brandung und den Gezeiten ist es ein Wunder, dass überhaupt noch was übriggeblieben ist.
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe!
Gruß Kilo