Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: uwe am 02 Aug 16, 13:15

Titel: Zwei "zugelaufene" Gesteine
Beitrag von: uwe am 02 Aug 16, 13:15
Während unserer Börse in Annaberg-Buchholz sprach eine Besucherin uns als Börsenleitung an und übergab mir zwei Steine aus dem Stadtgebiet Chemnitz zusammen mit entsprechend aufwendig gestalteten Analysenberichten.

Nun sind Gesteine nicht so mein Gebiet aber jetzt liegen sie auf meinem Schreibtisch. Möglicherweise interessieren sich aber die Gesteinskundler (nennen die sich eigentlich Petrologen oder Lithologen?) für diese vermutlich relativ seltenen Gesteine.

Zum ersten handelt es sich um Grünstein aus dem Chemnitzer Stadtteil Harthau. Da dieser Stein im frischen Zustand golden schimmernde Reflexe zeigt wurde (oder wird?) er als "Harthauer Gold" bezeichnet. Dieser Grünstein wurde früher in einem unmittelbar links neben der B95 liegenden Steinbruch abgebaut. Die oben erwähnte Besucherin hat daraus eine Schmuckkollektion entwickelt.

Bei zweiten handelt es sich um recht interessante Quarzkonkretionen vom gleichen Fundpunkt. Diese wurden ursprünglich als Versteinerung von Farnstengeln angesehen. Diese Quarzausbildung wird, warum auch immer, als Benitit bezeicnet. Die Hohlräume entstanden jedoch durch Blasen, welche beim Aufsteigen im erhärtenden Quarz stecken gebleiben sind. Dieser Quarz soll äußerst zäh und stellte für die Steinbrucharbeiter ein Problem dar.

Ich hänge mal zwei Bilder an.

Gruß
Uwe