Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Deutschland / Germany => Thema gestartet von: christianep am 28 Aug 16, 21:43
-
Hallo zusammen,
auf einer Baustelle bei Bad Wünnenberg habe ich dieses seltsame Objekt gefunden.
Es scheint aus Sandstein zu sein und lag zwischen den ausgebrochenen Steintrümmern, ist in der Länge ca. 20 cm, stumpf elliptisch und sehr schwer.
Ich hatte, Laiin die ich bin, an ein Fossil gedacht. Aber das rundumlaufende Profil ist dazu zu regelmäßig und mir ist auch keine Eiform mit unsymmetrischer Außenrille bekannt.
Hat jemand eine Idee?
Grüße von Christiane
-
Das dürfte eine Konkretion sein.
-
Schau mal unter Toneisenstein (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Toneisenstein) im Lexikon, das wäre eine Möglichkeit.
Günter
-
Hallo,
danke für die interessanten Rückmeldungen!
Eisen müsste drin sein, weil da "rostige" Flecken sind.
Allerdings hat der Stein 1/3 abgebrochen und das Innere wirkt kein bisschen strahlig gewachsen, sondern wie eine homogene Masse. Es lassen sich auch leicht Körnchen abrubbeln, deshalb dachte ich das sei Sandstein.
Sobald ich wieder eine Kamera habe ca. Mitte nächste Woche, werde ich mir erlauben, noch ein Bild der Abbruchseite einzustellen.
Viele Grüße
Christiane
-
Hallo,
das ist eine limonitische Sandsteinkonkretion in der Art wie die bekannten Moqui Marbles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moqui-Marble
Grüße,
Michael
-
das ist eine limonitische Sandsteinkonkretion
So ist es! Hier oben in Schleswig-Holstein sind solche Konkretionen stellenweise recht häufig zu finden, in verschiedenen Größen. Und das Innere ist bei denen nicht strahlig o.ä..
Viele Grüße
Markus
-
Hallo,
danke! So ein tolles Teil.
Freu.
Grüße von Christiane