Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Andreas K am 06 Sep 16, 19:02
-
Hallo zusammen,
kennt sich jemand gut aus mit dem Thema Mergelablagerungen der Oberkreide? Die Mineraliensammler in Donbass brauchen Ihre Hilfe.
Am nordlichen Rand vom Donbass in der Ukraine kommt vielerorts der weiße Kreidemergel aus Cenoman und Turon vor. Das wurde an vielen Stellen abgebaut, so dass es in der Region jede Menge Steinbrüche, Gruben und Aufschlüsse gibt. Deswegen sind diese Schichten sehr gut erforscht und beschrieben.
Aber...
Dieses Jahr wurde an einer Stelle in der Stadt Kramatorsk etwas seltsames im Kreidemergel entdeckt. Und zwar - mehrere Ader mit Calzit-Kristallen. Oft - mit Feuerstenen zusammen. Hier könnte man einige Bilder vom Aufschluss und Kristallen vor Ort sehen: https://tw1npeaks.blogspot.com/2016/02/melovaya-balka-kramatorsk.html
Da es in der Region früher noch nie so was entdeckt wurde, stellt sich die Frage, wie diese Calzitader mittendrin Kreidemergel entstehen konnte???
Vielen Dank im Voraus!
Anbei noch ein paar Bilder vom Feuerstein mit Calzitkriställchen.
-
Noch zwei Bilder.
-
Hallo,
die Kristalle dürften in Hohlräumen von Fossilien entstanden sein (wahrscheinlich Seeigel). Wobei solch eine Masse an Kristallen so häufig nicht ist. Hübsche Stücke!
Gruß
Andreas
-
Danke! Hier sollte es aber bestimmt der andere Fall sein. Denn die Kristallen befinden sich meistens drinnen in einer, mehreren Meter langen Ader. Das sieht man gut auf den Bildern unter dem Link. oder hier noch ein paar Bilder. Die Stelle verschwindet leider sehr schnell und die Ader mit prächtigen Kristalldrusen, die unter dem Link zu sehen sind, gibt es schon nicht mehr. Aber es wurden ein paar Abzweigungen der Ader aufgeschlossen.
Also, das ist echte, das (Kreidemergel) Gestein schneidende Ader, voll mit Calzitkristallen, die auf seltsame Weise nur an einer Stelle entstanden ist.
-
Hi,
die Calcitkristalle werden sich ähnlich wie in den Karsterscheinungen im Kalk, in durch vom Wasser entstanden Hohlräumen gebildet haben.
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.
Gruss
Lohme
-
Danke! Andere Erklärung könnte man bestimmt nicht finden. Interessant ist, ob so was iirgend woanders, zB in Deutschland gibt. Um Parallele zu finden.
-
Interessant ist, ob so was iirgend woanders, zB in Deutschland gibt. Um Parallele zu finden.
... solche mit Kristallen ausgekleidete, durch Karstwässer geschaffene Hohlräume finden sich z..B. in den Devonkalken des Harzes (Elbingeröder Komplex und Stbr. Winterberg, Bad Grund).
Grüße,
Michael
-
Servus beinand,
…. und auch im Frankenjura. Etwa im Steinbruch Bischberg.
herzliche Grüße
Oberlandler