Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Collector am 08 Oct 16, 23:53
-
Hallo
ich suche für ein Portrait ein Photo eines Quarzkristalls mit Cipo-Habitus. Hat jemand solch einen Kristall in der Sammlung ?
Danke und Gruß
collector
-
Hallo Peter,
harte Aufgabe. Ich habe versucht was zu recherchieren oder sonstwo zusammen zu bekommen, aber die Anzahl der Quellen ist sehr begrenzt. Insofern liebe Sammler schaut doch mal in Eure Sammlungen.
Hier findet Ihr wie so ein Stück aussieht, weiter unten unter Cipo.
http://www.miner-sailor.de/quarz02.htm#habitus
Viele Grüße
Stefan
-
Hallo Zusammen
Ist echt nicht ganz einfach. Mir scheint der vorangehende Link ein schlechtes Beispiel zu enthalten. Nachstehender Link hat m.E. ein wesentlich besseres Beispiel, aber das Foto ist sehr klein und der Beschrieb auf Italienisch. Zur Orientierung reicht es...
http://www.faden.it/pagine_htm/015pagina_tratto_abito.htm (http://www.faden.it/pagine_htm/015pagina_tratto_abito.htm)
Grüessli
Christian
-
Hallo,
Der "Cipó-Habitus" ist bei dem hier gezeigten Beispiel nicht perfekt ausgebildet, da die zwar vorhandenen negativen Trapezoeder die Form verändern ("Verjüngung"), allerdings nicht zu einem perfekt dreieckigem Querschnitt.
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1469533933.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1469533933.jpg)
Dennoch würde ich diese Kristallgruppe als im "Cipó-Habitus" kristallisiert bezeichnen. Rykart beschreibt in seiner "Quarz-Monographie" (s.66 - 68) ebenfalls Kristalle, bei denen sich der "Cipó-Habitus" mit "Muzo-Habitus" und / oder "Dauphinée-Habitus mischt. Schöner für das Quarz-Porträt wäre allerdings ein Beispiel, bei dem drei negative Trapezoederflächen so groß ausgebildet sind, dass ein schlanker, dreiseitiger Kristall entsteht.
-
Ich habe ein Bild hochgeladen.
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1476544704.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1476544704.jpg)
Leider ist der Kristall etwas "schramm-poniert".
Warum schreibe ich in die Beschreibung nicht "Cipó-Habitus"?
Ich kenne die Originalbeschreibungen von Vital (1972, 1980) nicht, nur Zeichnung und Foto aus Rykart. Dort steht, dass die Streifung durch "alterierende Folgen negativer Trapezoeder- und s-Flächen" verursacht wird.
Die Streifung auf dem im Rykart-Foto abgebildete Kristall sieht zwar aus wie auf meinen 3 Kristallen, die ich habe, allerdings ist deren Streifung nicht durch eingeschobene s-Flächen verursacht, sondern eine "ganz normale" Streifung, so wie auf den Prismenflächen m. Auch die Streifung auf dem Rykart-Foto sieht so aus, sie ist nämlich etwas "wellig" und unregelmäßig.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass entweder Rykart oder Vital sich mit "alterierende Folgen negativer Trapezoeder- und s-Flächen" etwas verstiegen haben, aber bevor ich die Vital-Artikel im Schweizer Strahler gelesen habe, will ich nicht behaupten, dass das ein Cipó-Habitus ist.
Amir