Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Alcest am 25 Jan 17, 19:07

Titel: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: Alcest am 25 Jan 17, 19:07
Hallo,

ich soll in Erfahrung bringen, wie viel Wert diese Stufe in etwa aufweist.

Es handelt sich um eine rund 4 cm breite Stufe von Childrenit aus Taquaral, Brasilien. Ich habe im Netz kaum derartige Stufen gefunden.

Kann hier jemand in etwa abschätzen, was man für diese veranschlagen könnte? Bei dieser Art Mineral bin ich absoluter Laie.

Beste Grüße
Jan
Titel: Re: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: wolfi am 25 Jan 17, 21:20
Servus,
mit Childrenit habe ich auch keinerlei Erfahrungen.
In Hagendorf gab es allerdings den Childro-Eosphorit. Angenommen, dieses Stück wäre so einer von Hagendorf, müsstest du dafür schon etwas bluten. Da wärst du wohl mit 300 Eurinen dabei - und dann wäre es nicht überteuert.
Servus + Glück auf
Wolfi
Titel: Re: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: skibbo am 25 Jan 17, 22:29
Hi,

aufgrund der Größe und den deutlichen Beschädigungen, wird wohl nicht mehr als unterer zweistelliger Bereich herauskommen.

Grüße,
Stefan
Titel: Re: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: Embarak am 25 Jan 17, 22:55
Hallo,

So, wie seltenere, gute Stufen bei erocks-Auktionen derzeit über den Tisch gehen, würde ich schon höher als Stefan ansetzen.
Brauchbare Kleinstufen Childrenit - egal, ob Taquaral oder Darrah I Pech -  sind sehr selten auf dem Markt.
Diese Darrah I Pech-Stufe vergleichbarer Größe ist auch nicht perfekt, doch liegen die Festpreisvorstellungen deutlich höher...   ;)
https://e-rocks.com/item/tvm521078/childrenite

@Jan. Sollte das Stück zum Verkauf stehen und die Preisvorstellungen tatsächlich im "unteren zweistelligen Bereich" liegen,
kannst Du mich auch nachts anrufen...   ;D   Bin interessiert.

Gruß
Norbert
Titel: Re: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: Alcest am 25 Jan 17, 23:03
Hallo,

vielen Dank! Dann ist es wohl wie mit Pyrargyrit. Auch aus Südamerika ganz hübsch aber kaufen will man nur aus St. Andreasberg.

Melde Dich mal mit einer Preisvorstellung Norbert. Ich denke, wir werden uns da einig ;-) In guten Händen ist das allen Beteiligten lieber als für 20€ mehr bei einem Wiederverkäufer mit zusätzlicher Null. Das Stück muss auch heute oder morgen nicht abgenommen werden. Geht auch tagsüber. Meine nachtaktiven Zeiten sind mit Ü25 auch vorbei ;D

Viele Grüße
Jan
Titel: Re: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: uwe am 26 Jan 17, 08:26
Wieso "nur aus St. Andreasberg"? Mich würden Pyrargyrite aus E-dorf, Schneeberg oder Schlema viel, viel mehr interessieren. ;D

Gruß
Uwe
Titel: Re: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: Alcest am 26 Jan 17, 09:05
Hiermit entschuldige ich mich bei den Pyrargyriten aus E-dorf, Schneeberg und Schlema ;D

St. Andreasberg kam mir nur als erstes in den Sinn. Da steckte natürlich kein böser Wille hinter!
Titel: Re: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: wilbi am 26 Jan 17, 16:30
Hy,
die Andreasberger Pyrargyrite sind halt rarer, weil bei weitem nicht so viel Stücke raus gekommen sind als im Erzgebirge. Das wirkt sich aus auf Nachfrage und Preise.
Gruß
willi
Titel: Re: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: Pyromorphit am 27 Jan 17, 07:45
Zum Wert eines Stückes ist generell anzumerken, dass es immer so viel wert ist, wie ein Anderer bereit ist, dafür zu zahlen. Und das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Und wer Pyrargyrite aus dem Erzgebirge sucht, dem kann geholfen werden in der Preisspanne von 10 bis ?? je nach Qualität und Fundort oder im Tausch. Man muss manchmal nur 5 km fahren und man muss wirklich auch wollen. Dann ist alles kein Problem.

Glück auf
Titel: Re: Wertfrage Childrenit
Beitrag von: uwe am 27 Jan 17, 12:51
Hallo Heiko,

natürlich könnte ich bei Dir Pyrargyrite aus dem Erzgebirge bekommen. Mein entsprechender Beitrag war aber mehr allgemeiner Natur. Direkt suchen tue ich nicht.

Gruß
Uwe