Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Philip Blümner am 26 Jan 17, 17:24

Titel: Unbekannt von Garpenberg/Norra
Beitrag von: Philip Blümner am 26 Jan 17, 17:24
Hallo,
noch bin ich im Besitz einer Alabandinstufe von Garpenberg. In einer Calcitdruse befindet sich eine bläuliche Kugel. Ich vermute, dass es ein Galenitkristall ist mit einem bläulichen Überzug. Auf dem Calcit sind noch Alabandin xx.
Aus der im Lexikon angelegten Liste des Fundortes finde ich kein eindeutiges Mineral, das zutreffen könnte.

Jemand eine Idee?

LG Philip
Titel: Re: Unbekannt von Garpenberg/Norra
Beitrag von: Klaus Schäfer am 26 Jan 17, 17:28
Hallo Phillip,

Wäre Rambergit eine Alternative für Dich ?

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1457083963.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1457083963.jpg)

Gruß von Klaus
Titel: Re: Unbekannt von Garpenberg/Norra
Beitrag von: Philip Blümner am 26 Jan 17, 17:32
Danke. Ich glaub ich muss mir das nun doch unterm Bino anschauen.

LG Philip
Titel: Re: Unbekannt von Garpenberg/Norra
Beitrag von: Philip Blümner am 26 Jan 17, 18:01
Wenn Rambergit in groben Kristallen, dann passt das. Auf deinen scheint sich ja auch etwas bläuliches abgesetzt zu haben. 
Es sind mehrere auf der Stufe, teils eingewachsen im Calcit. Der große misst etwa 2 mm.
Wollte das Stück verkaufen, und schon detailgenau angeben, was sich auf der Stufe befindet und siehe da, ein bläuliches Fragezeichen.
Überall auf der Stufe sind auch rötliche bis schwarze Kugeln von Bitumen (?).

LG Philip