Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: Ole82HH am 27 Jan 17, 17:16
-
Hallo liebe Leute :-) !
Ich bin hier ganz frisch angemeldet. Also verzeiht mir bitte, wenn es das Thema schon giebt oder ich hier falsch bin.
Ich habe meine Sammlung in den letzten Wochen um viele schöne kleine Stufen erweitert und mir zwei Vitrinen gekauft :-) ! Nun möchte ich meine neuen schätze natürlich gebührend präsentieren.
Mein Problem ist jedoch, dass die Stufen fast alle mit Heißkleber auf Acrylsockel montiert sind. Ich finde das eigentlich eine sehr ästhetische Art die Stufen zu präsentieren. Nur gefallen mir die Acrylsockel nicht alle bzw. ich möchte die Stufen einfach auf andere Sockel (höher, schmaler... etc.) umsetzen.
Wie bekomme ich denn nun am besten den Heißkleber vom Sockel und noch entscheidender, wie bekomme ich den Heißkleber von der Stufe ohne die Stufe dabei zu beschädigen oder das Rückstände bleiben?
Ich habe mal gehört, dass es keine gute Idee sein soll, die Verbindung mit Wasser zu lösen (zum Beispiel Einlegen der Stufe in Wasser) da sich das Acryl wohl in Wasser zersetzt bzw. auflöst und die Flocken an der Stufe haften bleiben können und sie somit unansehnlich machen.
Habt ihr tipps, wie ich mein Problem lösen kann? Natürlich sind auch sehr filigrane Stufen dabei, die leicht beschädigt werden könnten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
LG Ole
-
Hallo Ole,
Man kann die unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten beider Materialien nutzen, indem man die Stücke im Kühlschrank/Gefrierschrank kühlt. Viele Stüfchen "fallen" nach dem Kühlen geradezu vom Heißkleber ab. Verweigern sie das Trennen immer noch, kann man mit einem spitzen Gegenstand an der Kontaktfläche versuchen, sanft nach zu helfen.
Ein Kollege von mir hat mit dem Gegenteil experimentiert: Er "schneidet" die Stüfchen mit einem entsprechenden Lötkolben ab. Bei einer Neumontage mit Heißkleber stören die Reste dann nicht.
Gruß von Klaus
-
Hallo Klaus,
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ist die Kälte denn grundsätzlich unproblematisch für die Stufen?
LG Ole
-
Hallo Ole, ich habe die besten Erfahrungen als schonenstes Verfahren mit Spiritus gemacht. Einfach einige Tropfen auf den Acrylsockel geben und der Heißkleber löst sich. Die gleiche Prozedur an der Stufe machen - fertig. Bisher konnte ich damit noch jede Stufe lösen, es mag natürlich hartnäckige Ausnahmen geben.
Gruß
Gobobos
-
Ich habe mal gehört, dass es keine gute Idee sein soll, die Verbindung mit Wasser zu lösen (zum Beispiel Einlegen der Stufe in Wasser) da sich das Acryl wohl in Wasser zersetzt bzw. auflöst und die Flocken an der Stufe haften bleiben können und sie somit unansehnlich machen.
Acrylglas ist nicht wasserlöslich
Grüße Michael
-
Ich arbeite nur mit Heißkleber und Mosaikfliesen.Der lässt sich ganz einfach entweder mit Spiritus(Kapillarwirkung)lösen.Oder man legt die Stücke eine Weile auf den heizkörper,bis der Kleber weich ist.
MfG
-
Seifenwasser, viel Spüli o. Ä - wenig Wasser auf die Stelle zwischen Mineral und Kleber. einmal runherum mit einem Pinsel reicht. ;)
-
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps!
Ich werde mal das ein oder andere ausprobieren und berichten :-) ! Hab halt Angst um meine schönen Stufen ;-) !
-
Oder die Stufe einfach für ein paar Minuten in warmes/heisses Wasser legen, normalerweise löst sich der Kleber dann ganz leicht in einem Stück von der Stufe.
Mfg
Sascha
-
danke an Strahler1975 für den Tip mit dem Spülmittel - hat wunderbar funktioniert! :D
(war zwar nicht meine Frage, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit einem auf einem Holzsockel montierten Kieselholz):
zuerst etwas Wasser auf die Klebenaht, dann ein paar Tropfen unverdünntes Spülmittel - Stufe langsam drehen, damit das Spülmittel rundum auf der gesamten Naht verteilt ist,
einige Minuten einwirken - und das Stück löst sich fast von selbst, ohne jegliche Gewltanwendung, kinderleicht und rückstandsfrei vom Kleber!
kann also die Methode nur wärmstens weiterempfehlen !
(und dabei war das kein punktueller Kleberauftrag, sondern ein richtig "fetter Klebersockel", in dem die Basis des Fossils regelrecht "einzementiert" war, also kein leichter Fall ...)
-
unbedingt Ethanol/Spiritus. Trocknet viel schneller als wasser und hinterlässt keine spülmittelrückstände. stufen sind meist porös und trocknen dann schwer wenn wasser verwendet wird. und ethanol wirkt auch besser.
-
hallo Andreas,
für heikle Stufen sicher die bessere = schonendere Lösung.
Für "robuste" Stücke und/od. Kleber auf ausreichend Matrix bin ich aber mit den Ergebnissen der Spülmittel-Methode sehr zufrieden.