Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Dies und Das / this and that => Thema gestartet von: Stefan am 30 Apr 05, 00:49

Titel: Mineralogie.ch
Beitrag von: Stefan am 30 Apr 05, 00:49
Schade,

die Seite Mineralogie.ch ist nicht mehr existent und steht wohl zum Verkauf an.
Was ist mit all den nützlichen Daten geschehen? Irgendwie schade, auch wenn ich verstehen kann, das einen irgendwann die Lust und Zeit verlässt, ist es doch zu schade um die ganzen Bilder und Informationen.

Gruß Stefan
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Galenit am 30 Apr 05, 01:38
Das stimmt wirklich Stefan. Obwohl ich mir die Seite nie durchgelesen habe, aber die bilder waren super.
Im letzten halben Jahr sind abe rauch viele andere kleiner Seiten von Privatsammlern "gestorben", bzw. "ruhen" seit geraumer Zeit vor sich hin.

Man hätte es früher erfahren müssen, und evtl. hätte man das Bildmaterial der Seite retten können ...  :(

Ohne das es "gemein" klingen soll, aber du wirst sicher auch nciht 180 und hast ab 80 wohla uch ncihtmehr die Lust und Möglichkeit für all das hier, hast du da schon was in Planung?  ??? Ist sicher weit gegriffen, aber irgenwann... wäre schade wenn der atlas auch in die "Versenkung" ginge!

Glück Auf!
Stephan
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: McSchuerf am 30 Apr 05, 09:33
Stefan,

ich sende Dir dazu mal eine PN... :)..
Gruß Peter
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: McSchuerf am 30 Apr 05, 09:52
Ausruf:

Herr slugslayer bitte sofort ins Chat kommen..Herr slugslayer bitte ins Chat..wichtig! :D
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Philip Blümner am 30 Apr 05, 12:42
 :-\ Sorry!
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Stefan am 30 Apr 05, 12:52
Ja ob ich so alt werde steht in den Sternen. Ich werde sicher in absehbarer Zeit die Daten mal zum Daownload bereit stellen. die Frage ist nur, was die Leute damit ohne die Programme die sie aufbereiten anfangen wollen.

Ich bin ja ständig auf der Suche nach technischer Unterstützung, dass wenn mal was ist, die Technik auf mehreren Schultern ruht und das Ganze auch ohne mich weiter gehen kann. Es steckt ja wirklich sehr viel Arbeit von sehr vielen Leuten drinnen und das wäre dann schon verdammt schade.

Gruß Stefan

Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Collector am 01 May 05, 06:44
................ absehbarer Zeit die Daten mal zum Daownload bereit stellen.................. was die Leute damit ohne die Programme die sie aufbereiten anfangen wollen......

dass wenn mal was ist.................und das wäre dann schon verdammt schade...................

Hallo Stefan

nach dem Wort " schade " fehlt eigentlich was ! ( die Konsequenz ! )

Was bedeutet denn:

...... was wenn mal was ist ?
...... schade , wenn dann ...................???

Ich hatte Dich ja auch schon mal auf eine Download-Möglichkeit angesprochen. Ich bin sicher, daß Du jede Menge Sicherheiten eingebaut hast, daß die Daten nicht für immer verloren gehen.

Was bedeutet denn "  download in absehbarer Zeit " ???

Gibt es die technische Möglichkeit, die bis, sagen wir mal zu einem bestimmten definierten Zeitpunkt vorhandenen Daten des Atlas auf eine oder zwei CD`s zu speichern und diese dann den Mitgliedern ( ggf. mit Selbstkostenbeteiligung) anzubieten ?

Was die Aufbereitungsprogramme angeht, hast Du Recht; aber selbst ohne diese Programme, das heißt in Form einer statischen Datei wäre dann der Atlas als Grundlagenwerk mittlerweile so reich ausgestattet, daß er die meisten verfügbaren Nachschlagewerke bei weitem übertrifft. Und - man kann ja auch von Zeit zu zeit updates machen ?

Könnte man das mal diskutieren. ?

gruß
collector



 


Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Collector am 03 May 05, 20:14
interessant , aber schade.
Scheint niemand zu interessieren.
Kann man dann ja löschen.

collector
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Moni am 03 May 05, 22:00
Hallo

jetzt muß ich auch mal etwas dazu sagen.
Nachdem ich hier beim MIneralienatlas gestrandet bin, habe ich Mineralohie.ch sein gelassen. Erst tat sich nichts und um ehrlich zu sein, mir waren die Angaben zu Fundmöglichkeiten, Mineralienfunde oder Fundortbeschreibung alle zu schwammig oder viel zu allgemein.
Sicherlich gibt es auf der Seite sehr viele Infos, die rettenswert wären ----- aber Stefan der ATLAS ist um Nummern besser.
Abgesehen davon von Programmen  etc. verstehe ich eh nichts und könnte nichts konstruktives beitragen.

Gruß Moni
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Bernd G am 04 May 05, 07:41
zeigt mal wieder nichts ist ewig !!!! ist halt mit allem so was menschen machen.
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Schluchti am 04 May 05, 08:20
Um nochmal die Sache mit der CD aufzugreifen: Die Wikipedia hat ja auch erst eine CD, und nun einen DVD herausgebracht. Die haben da irgendeine Datenbanksoftware mit draufgemacht.

Nur:

1. ist so eine Adaption sicher eine Heidenarbeit, wenn es dafür nicht bestimmte Automatismen gibt, was ich nicht weiß.

2. nutze ich die CD oder DVD der Wikipedia trotzdem nicht, weil mir das Layout des Onlineangebotes besser gefällt. Das setzt natürlich voraus, daß das Onlienangebot verfügbar ist.

Aber: Eine Möglichkeit, die Daten des Lexikons irgendwie zu erhalten und quasi unabhängig von der Website zugreifen zu können wäre trotzdem  sehr anstrebenswert, schon um nur ein privates Backup zu haben.
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: as am 04 May 05, 09:16
Hallo,

ich kann collector und schluchti nur zustimmen. Eine solche CD/DVD wäre sicher eine gute und von vielen gewünschte Lösung.
Insbesondere ist das auch dann interessant, wenn man mal an einem Rechner arbeitet, der keine Verbindung zum Internet hat.
Auch könnte das den Anreiz erhöhen, am Lexikon mitzuarbeiten, wenn z.B. eine günstige Version der CD für besonders fleißige Helfer zur Verfügung steht.
Und zusätzlich würde eine solche Lösung den Helfern ein wenig Sicherheit bieten, denn wer investiert schon gerne viel Arbeit, um eines Tages plötzlich die Website nicht mehr vorzufinden (wie bei mineralogie.ch).

Mich würde vor allem Stefans Meinung mal hierzu interessieren.

Gruß

as
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Collector am 04 May 05, 09:20
mich auch, besonders was die Motivation angeht

collector
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: berthold am 04 May 05, 13:51
Hallo,

ja, das mit mineralogie.ch ist ein Trauerspiel. Zwar werden auf http://wwwarchive.org fast alle im Internet veröffentlichten Seiten (in vielen Versionen !) verfügbar gehalten, auch, wenn die Seite nicht mehr online ist. Das trifft auch für mineralogie.ch zu. Aber eben nur die Seiten und nicht die Datenbank!  :'(

Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben: Ein Buch, das in einer kleinen Auflage vor 100 Jahren geschrieben wurde ist heute besser verfügbar, als Daten in 100 Jahren, die heute auf irgendeinem Server oder einem beliebigen elektronischen Datenträger stehen.

Versucht nur mal eine Commodore 8080 Diskette zu lesen (oder jemanden zu finden, der das kann...

Trotzdem - und gerade deswegen - sollten wir versuchen auf möglichst vielen Beinen zu stehen, da gehört eine Daten-DVD einfach mit dazu.

@Stefan: Ich bin absolut sicher, dass eine Mineralien-Atlas CD/DVD eine gute Geschäftsidee wäre, die wenigstens zur Finanzierung des Servers beitragen könnte. Sollte nicht zu teuer sein (damit man sich öfters neue Versionen zulegt) und wäre besonders für Nicht-DSL'er hilfreich.

Gruß

berthold
 
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: uwe am 04 May 05, 14:35
Hallo,

das mit der Daten DVD bzw. CD, von Berthold angeregt, ist wirklich bedenkenswert. Eine Bilderdatei, auf die man ohne erst ins Internet einloggen zu müssen und ohne langwieriges Hochladen (nicht jeder nutzt DSL) zurückgreifen kann wäre schon hilfreich. Durch Krantz wurde mal so eine CD einer amerikanischen Bilderdatei für knapp 100,- DM angeboten. Ich denke auch, daß dafür ein Markt vorhanden wäre, sollte aber nicht mehr als 25,- EUR (ohne Versand) kosten.

Im Moment verzichte ich darauf, die Bilder meiner Stufen noch zusätzlich ins Lexikon einzupflegen, da meist schon Abbildungen vorhanden sind. Für eine reine Bilderdatei sind aus Gründen des Vergleiches jedoch möglichst viele Bilder eines Minerals von verschiedenen Fundstellen gefragt. Falls also mal an so eine Bilder CD gedacht wird, bitte mich informieren. Ich stelle dann alle meine Bilder zur Verfügung.

Glück Auf
Uwe
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: giantcrystal am 04 May 05, 15:50
Auch wenn ich relativ neu hier bin, hier meine Meinung :

CD / DVD ist eine gute Sache und sollte man machen...und allen besonders treuen Mitarbeiten am Lexikon einmal im Jahr oder so eine Gratisausgabe als kleines Dankeschön zukommen lassen - quasi als Sonderdruck.

Übrigens gibt es ein ähnliches Projekt vom Abraxas Verlag, in dem sich um Beispiel sehr viele Bilder seltener Mineralien von Thomas Witzke wiederfinden.

Ansonsten sehe ich es - aber das mag an meinen mangelnden Programmierkenntnissen liegen - als durchaus möglich an, die ganze Seite als solche ohne großen Aufwand auf eine CD zu bringen. MIt html geht das, wie das mit höheren Programmiersprachen und Datenbanken aussieht, weiß ich aber nicht...

Ganz wichtig ist aber auf jeden Fall sich vor dem Einschlafen einer Seite Gedanken darum zu machen, was mit den Daten anschließend passiert. Das kann natürlich auch von außen her als Angebot geschehen. Warum kontaktiert man nicht den Besitzer von mineralogie.ch und fragt ihn, ob er nicht Lust hast, seine - gewiß irgendwo gesicherten Daten - dem Mineralienatlas kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Glaube nicht, das er grundsätzlich etwas dagegen haben könnte...immer noch besser, als gar nicht mehr da zu sein !

Falls es kein anderer machen will, kann auch ich mich gerne darum kümmern


Glück Auf

Thomas
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Collector am 04 May 05, 16:19
Nee - die DVD / CD ist von mir angeregt worden


gruß
collector
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Findus am 04 May 05, 20:39
Hallo zusammen,
ich habe es bereits mal vor längerem am Rande erwähnt, aber das, was Uwe mit der Bilderdatei meint, finde ich gar nicht so verkehrt. Und um es noch mal anzusprechen, die Art und Weise, wie man fundstellenbezogene Bilder bei Mineralogie.ch hochladen konnte, fand ich (man möge es mir bitte verzeihen!!) wesentlich einfacher und schneller als hier. Man konnte einfach per Upload das gewünschte Bild (in entsprechender Grösse) mit den wichtigsten Daten (Dateiname) hochladen.
Es ist mit völlig klar, dass hier absolut super gearbeitet wird, und ich bin mir sicher, dass hinter alldem, wovon wir alle nur profitieren können, eine Unmenge an Arbeit steckt, andererseits  vermisse ich die Möglichkeit des Uploads, wie ich sie von Mineralogie.ch her kenne.
Ist es nicht möglich, dass man schnell und ohne Umschweife eine Fundstelle kreieren kann, dann die Bilder, ähnlich wie unter "Erweiterte  Optionen" > Durchsuchen..... etc. Bilder hochladen kann? Was ich etwas umständlich finde, ist, dass ich die Bilder zum hochladen umbenennen muss, und dann die Beschreibung mit dem Textformat. Ehrlich gesagt, hätte ich ansonsten schon mehr Bilder hochgeladen.
>>>   sollte eine solche Fundstellen-Datei, in die man dann so seine Bilder einfach einfügen kann, in Arbeit oder bereits existent  sein, vergesst bitte diese Nachricht, dann habe ich es nicht mitbekommen.

Grüsse,
Bernd ;)
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Stefan am 05 May 05, 20:34
Hallo, ihr habt ja eifrig weiter diskutiert.

Es wäre kein Problem die Daten des Mineralienatlas als export zur Verfügung zu stellen. Es sind insg. einige hundert Megabayte an Daten. Der Download wäre möglich, aber evtl. etwas kostspielig (Transferkosten) und Server belastend. Hängt natürlich von der Menge der Leute ab die sich die Informationen ziehen würden. Einziges Problem, anfangen kann nicht wirklich jemand etwas damit. Die Daten liegen in Lexikon (Wiki) Syntax vor und ohne entsprechendes Programm wie es hier am Server läuft, wird niemand so richtig glücklich damit werden.

Wenn jemand die Daten haben möchte, brenne ich sie gerne mal auf CD. Der jenige der die CD bekommt verpflichtet sich damit auch diese anderen Interessenten zur Verfügung zu stellen. Das Copyright der Bilderautoren ist zu beachten.

Gruß Stefan

Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Stefan am 06 May 05, 11:30
@ Findus

Eine Fundstellendatenbank in der Form wie auf Mineralogie.ch oder MinMax oder Mindat.org haben wir nicht.
Wir haben Dokumente ohne einengende Struckturen. Es sind bereits ettliche Fundstellen eingepflegt. Es ist nicht so kompfortabel wie bei den starren Strukturen. Wir sind aber auch keine Bilderdatenbank. Vielmehr sollen neben den Bilder vor allem die ergänzenden Informationen Platz finden. Wir möchten schön etwas mehr zu den Fundorten und Mineralien berichten als die reinen technischen Onformationen wie Härte, Dichte etc. auch etwas mehr zu den Fundstellen als nur die Liste der dort zu findenden Mineralien.

Diese Flexibilität bedingt aber auch einer gewissen Komplexität und damit etwas anderen Mechanismen zum eintragen. Bilder können durch die "Textsyntax" beliebig im Text platziert werden, was der Gestaltung deutlich mehr Raum gibt.

Wir kaufen uns durch die Freiheit natürlich auch einige Nachteile ein. Die Suche nach bestimmten Kriterien gestaltet sich als eher schwierig etc. Wir denken gerade über eine Möglichkeit nach beide Welten miteinander zu verbinden. Dies ist aber noch Zukunftsmusik und wird die Bilder bisher noch nicht betreffen.

@Alle
Thema CD
Ich würde gerne eine solche CD erstellen, habe aber noch kein geeignetes Tool gefunden unsere WEB Seiten als HTML zu exportieren. Tipps nehme ich gerne entgegen.

Gruß Stefan
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Findus am 06 May 05, 13:12
Hallo Stefan,
dachte ich mir schon, dass es nicht so leicht ist, die "eierlegende Wollmilchsau" zu züchten.
Nun gut, dann müssen wir eben das eine oder andere lästige kleine Übel in Kauf nehmen, haben dafür aber an anderen Stellen entsprechende Vorteile, die ja, wie Du bereits erklärt hast, auch nicht ohne sind. Vielleicht gelingt es irgendwann einmal, beide Systeme irgendwie zu vereinigen, dann wäre das nicht schlecht.

Grüsse,
Bernd ;)
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Conny3 am 25 May 05, 21:14
@Peter,

wie Du siehst war unsere Arbeit in den verg. Jahren dort für die Katz! Schade! ???

http://www.mineralogie.ch/

Gruß Conny


Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Conny3 am 25 May 05, 21:22
Na gut, vielleicht zu spät bemerkt.

War ja auch nicht da. Durch Zufall habe ich beim Anklicken alter Forenadressen das erst bemerkt und dann festgestellt, dass Stefan ja hier schon darauf aufmerksam gemacht hatte.
Was wird eigentlich nun aus den Daten von http://www.mineralogie.ch/ ?


Gruß Conny
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: TKMineral am 25 May 05, 23:10
Hallo!

Hm , die Seite steht zum Verkauf wie ich sehe...............

Gruß

TK
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Reaktor am 26 May 05, 11:06
Was wird eigentlich nun aus den Daten von http://www.mineralogie.ch/ ?
Wenn noch jemand eine Mail-Adresse von dem Besitzer hat einfach mal anmailen und nachfragen ob ein Backup existiert? Könnte man dann ja in den Mineralienatlas übertragen oder neuen Space für die Seite suchen.
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: Golem am 14 Jun 05, 19:57
 :o
Titel: Re: Mineralogie.ch
Beitrag von: McSchuerf am 14 Jun 05, 21:13
@giantcrystal

Zitat
Übrigens gibt es ein ähnliches Projekt vom Abraxas Verlag, in dem sich um Beispiel sehr viele Bilder seltener Mineralien von Thomas Witzke wiederfinden.

nicht nur von Thomas Witzke.. 8)....ja, die große Enzyklopädie der Steine..da könnte ich jetzt auch noch einiges zu sagen.. :)

@Reaktor, etc.
ich habe, wie schon so oft gesagt, fast jeden Tag mit Tom Neuber, dem Ex-Inhaber der site e-mails ausgetauscht und zum Aufbau der Datenbank wesentlich mit dazu beigetragen. Anfangs gab es nämlich nur uns 2.
Wenn ich auch nur das kleinste Lebenszeichen von ihm wahrgenommen hätte, glaubt Ihr nicht, ich wäre nicht selbst schon längst auf die Idee gekommen?
Per email kann man mich auch jederzeit erreichen. Eingeweihte wissen auch um die Backup-System-Problematik.

Gruß Peter