Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten => Thema gestartet von: Dave7121999 am 06 Feb 17, 23:34
-
Guten Abend verehrte Community,
Mein Name ist Dave und ich habe mich extra in diesem Forum registriert in der Hoffnung ihr könnt mir bei einer Frage helfen die mich nun mehr seit 8 Jahren nicht in Ruhe lässt. :D Im Anhang findet ihr ein Bild eines Steins, den ich wie gesagt vor 8 Jahren, ich müsste etwa 10 Jahre alt gewesen sein, am Wegrand gefunden habe und seit dem gut behütet in einer Holzkiste aufbewahre. Ich habe keine Ahnung um was es sich bei diesem Klumpen handeln könnte. Kenne mich mit der Materie Mineralien auch zugegebener Maßen überhaupt nicht aus. Dachte mir aber immer, dass er zu schön und sonderbar sei um ein gewöhnlicher Stein zu sein, den man an jeder Ecke finden könnte... oder ist es vlt. gar kein Stein? Naja ich setze einfach alle Hoffnung auf euch und bete, dass jemand für mich Licht ins Dunkel bringen kann. ;D Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und freue mich über jede Antwort die ich bekommen kann.
Lg Dave
-
Hallo Dave,
Willkommen im Mineralienatlas!
Für mich sieht das wie Siliziumkarbid (Kunstprodukt) aus. Ist für einen "Stein" relativ leicht und ritzt mit Leichtigkeit Glas.
Thomas
-
Für mich sieht das wie Siliziumkarbid (Kunstprodukt) aus. Ist für einen "Stein" relativ leicht und ritzt mit Leichtigkeit Glas.
So isses!
-
Meine Zustimmung habt ihr ebenfalls.
Grüße
Philipp
-
Höchstwahrscheinlich - nach dem Foto beurteilt. Ich hoffe aufgrund der Fotounschärfe einfach, dass die bläulichen Reflektionen nicht von einer schlechten Beleuchtung (LED) stammen.
Lieber Dave, probiere das Ritzen von Glas und vergleiche das Gewicht mit anderen Steinen. Wenn es dem gesagten entspricht und der Stein bläulich schimmert, hast Du deine Bestimmung, wenn nicht, bring bessere Fotos... ;)
Grüessli
Christian
-
Eindeutig synthetisches Siliziumkarbid.
-
WOW! Vielen Dank, für eure ausgesprochen schnelle und kompetente Hilfe! :D Leicht ist er tatsächlich und das mit dem Glas-ritzen habe ich soeben versucht ^^ stimmt alles mit euren Aussagen überein und demzufolge müsst ihr wohl richtig liegen! :) Vielen vielen Dank ihr seid wirklich spitze macht weiter so! Foren in denen man noch wahrlich kompetenten Rat finden kann werden leider knapp. :-\ :)