Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Gudi am 01 Apr 17, 12:25

Titel: Mineralien Marokko
Beitrag von: Gudi am 01 Apr 17, 12:25
Hi Leute
Ich habe eine Kiste mit Mineralien aus Marokko erstanden.
Alle schön verpackt und beschriftet, bis auf einen da war kein Zettel bei, der Verkäufer wusste auch nichts da er die Steine geerbt hat.
Deshalb frage ich mal wieder euch.
Titel: Re: Mineralien Marokko
Beitrag von: Alcest am 01 Apr 17, 12:51
Hallo,

das schaut nach Baryt aus. Ich wäre bei der Matrix etwas vorsichtig bei der Lagerung mit anderen Stufen. Da scheint sich Pyrit/Markasit zu zersetzen.
Titel: Re: Mineralien Marokko
Beitrag von: Gudi am 01 Apr 17, 17:10
Und das heißt?????
Titel: Re: Mineralien Marokko
Beitrag von: harzgeist am 01 Apr 17, 18:48
"Und das heißt ..."

Bei dem Zersetzungsprozess bildet sich u.a. Schwefelsäure, die andere Minerale in der Sammlung schädigen kann. Weil das teilweise über gasförmige Zwischenprodukte (Schwefeldioxid) geschieht, ist eine Schädigung auch in einiger Entfernung ohne direkten Kontakt möglich. Es kann genügen, die Stufen in der gleichen Vitrine zu lagern.
Die gute Nachricht ist, der Prozess lässt sich stoppen oder zumindest verlangsamen. Im folgenden Link (und auch anderswo) ausführlich mit Für und Wider beschrieben. Bei deinem Stück wird natürlich einiges abbröseln, ist aber "nur" die Matrix und nicht schlimm.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38099.0.html

Thomas