Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Tycho88 am 28 Apr 17, 20:20
-
Hi @ all,
kleine Anliegen/Fachfrage an die Profis:
Auf einer Börse hatte ich mal einen Aquamarin auf Muskovit gesehen (FO glaube ich war Pakistan)
Dieser Aqua war farblos-transparent und hatte nicht die entsprechende Farbe aufzuweisen.
Ein Bekannter meinte,dass dieser eher "wertlos" sei, da der Aqua farblos ist.
Ein anderer Bekannter meinte wiederum das der Aqua,wenn er farblos sei, einen höheren Stellenwert besitzt als wenn er die typ. bläuliche Farbe aufweist.
Wer hat jetzt recht ??? :o
Danke euch schon einmal im Voraus fürs Feedback
-
Ein farbloser Beryll ist auch kein Aquamarin. Dafür gibt es die Bezeichnung Goshenit. In der Regel wird Aquamarin schon höher bewertet, das kommt aber auch immer auf die Qualität an.
Gruß Norbert
-
Bei gleich guter Ausbildung, Transparenz und Erhaltung wird ein gut gefärbter Aquamarin immer einen sehr deutlich höheren Wert als ein farbloser oder nahezu farbloser Goshenit haben. Manchmal ist es gerade bei einigen afghanischen und pakistanischen Stufen unglaublich, was da so noch alles als Aquamarin oder Morganit bezeichnet wird, obwohl eine Färbung mitunter gar nicht oder nur ganz schwach unter optimalsten Lichtverhältnissen erkennbar ist.
-
Manche Händler glauben, mit der Bezeichnung "Aquamarin" den Kaufpreis aufpeppen zu können (bzw. zu "dürfen"), wobei dieses Argument bei den blassen bis farblosen meist in die Hose geht. Es klingt halt "besser".
-
Danke für eure Infos, dann war die erstere Aussage die korrekte...
Das Stückchen hab ich Februar gesehen.. und bin gestern beim Inetstöbern auf ein Aquamarin gestoßen, da hat das obere Mahlwerk wieder angefangen zu arbeiten und gesagt..da war doch mal was. ICh danke euch für den Aufklärungsunterricht ::) ;D