Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: uwe am 22 May 17, 19:23
-
Ich bin gerade dabei, meine Sammlung "aufzuräumen" und zu straffen. Dabei ist mir eine Stufe mit Kupfersulfiden wieder die Hände gefallen, zu der ich keinen Fundort kenne und auch nicht genau weis, um welches Sulfid es sich handelt.
Ich vermute, die Stufe kommt aus dem Mansfelder Raum. Covellin ist es nicht, Härte über 3 und der bekannte Farbumschlag mit Wasser und Öl ist negativ. Das blaue Mineral ist schuppig und durchgehend gefärbt. Möglicherweise ist es Digenit oder Anilit. Die Paragenese ist Chalkopyrit. Die Martrix ist Quarz.
Kennt jemand solches Material?
Gruß
Uwe
-
Hallo,
wenn die Härte über 3 läge fielen Digenit und Anilit raus. Djurleit und Bornit auch. Daher denke ich, passt "über 3" nicht. Die Strichfarben der Kandidaten sind so unterschiedlich ja nun auch nicht.
Ich würde auf die einfachste Variante tippen und Bornit in den Raum werfen. Mikroskopisch sind bestimmt auch noch andere Sulfide bei. Die makroskopisch optisch zu unterscheiden wäre sehr fragwürdig.
Sind die Matrixfetzen aus Zechsteinkalk? (kleinbröseln und mit HCl versetzen, da viel Dolomit bei ist) Wobei dies nicht so aussieht.
Eine FO-Zuordnung erscheint mir auch nicht sinnvoll. Mexiko, Europa...
Gruß
Jan