Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Sprotte am 14 Jun 17, 15:46

Titel: Frage zu Fundstellen von Jadeit in Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Franken
Beitrag von: Sprotte am 14 Jun 17, 15:46
Hallo,

vielleicht hat jemand genauere Information darüber, wo Jadeit (und möglicherweise sogar Jadeitit bzw. Jadeit-Quarz-Granofels) in Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Franken anstehend zu finden ist. Ich habe nur dürftige Informationen darüber, dass Jadeit am Saidenbach-Stausee (Erzgebirge), bei Forchheim (Oberfranken) sowie im Sächsischen Granulitgebirge vorkommt/vorkommen soll.

Vielen Dank und Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Frage zu Fundstellen von Jadeit in Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Franken
Beitrag von: uwe am 14 Jun 17, 22:28
Also ein Vorkommen von Jadeit in Sachsen ist sehr unwahrscheinlich. vermutlich hat mal jemand im Granulitgebirge grünlichen Hornstein gefunden. Möglich ist auch eine Verwechslung mit Sepentinit.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Frage zu Fundstellen von Jadeit in Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Franken
Beitrag von: smoeller am 14 Jun 17, 22:47
Hallo,

Jadeit ist eine Komponente im Omphazit (Mischkristall Jadeit-Diopsid), der wiederum zusammen mit Granat und Phengit den Eklogit aufbaut. Eklogite gibt es u.a. an der Saidenbachtalsperre zu finden.

Forchheim ist S von Bamberg, da gibt es eher schöne Ammoniten. Was hier gemeint ist, ist die sog. Münchberger Gneismasse, an deren Südrand Eklogite auftreten (Weißenstein-Gebiet u.a.). Es gibt dort auch Jadeit-Gesteine, meines Wissens die einzigen wirklichen Jadeite in Deutschland. Die meisten Omphazite sind eher dem Diopsid als dem Jadeit zuzuordnen.

Glück Auf!
Sebastian