Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 01 Dec 17, 15:27

Titel: Nickelskutterudit
Beitrag von: Lexikon am 01 Dec 17, 15:27
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1468229234.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1468229234.jpg)
Titel: Nickelskutterudit
Beitrag von: harzgeist am 01 Dec 17, 15:27
Für mich sieht das eher nach Arsenkies aus. Die kubischen xx von Skutterudit/Nickelskutterudit sind (am Fundort) in der Regel auch als solche kenntlich (Kombination aus Würfel und Oktaeder, wobei ersterer meist überwiegt).
Auch wenn solche xx vorliegen würden, wäre es gewagt, diese ohne Analyse explizit als NICKELskutterudit anzusprechen.
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: wilbi am 01 Dec 17, 15:50
Ich würde diese Kristalle auch eher als Arsenkies einschätzen. Aber die augenscheinlichen Bestimmungen vom Aufgeklärten Glück für diese Art Erze sind schwierig, wie einige spätere genauere Untersuchungen gezeigt haben.
Gruß willi
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Schatten am 02 Dec 17, 08:08
Morjen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, das sollte Arsenkies sein.
So ziemlich das Einzige was man noch guten Gewissens halbwegs optisch bestimmen kann.

Die Funde von der Aufgeklärten sind für optische Bestimmung eher ungeeignet   ;)
Die Erze sind meist eng miteinander verwachsen oder bilden Mischreihen, was sich auch in den Sekundärmineralien fortsetzt.
In meinem Sammelgebiet hat die Grube definitiv den höchsten Schwierigkeitsgrad, wenn es um Bestimmung geht.

Gruß
Silvio
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Alcest am 02 Dec 17, 13:42
Wenn wir schon bei der Grube sind.

Ist euch Ullmannit von dort bekannt? Ist nicht gelistet, ich habe letztens aber mal eine Handstufe von dort angeboten bekommen.
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Harzsammler am 02 Dec 17, 16:20
Ullmannit, und auch noch als Handstufe vom Aufgeklärten Glück ???
...eher nicht.

Trotzdem würde ich gerne ein Foto davon sehen.
Gibt es auch ein Label zu der Stufe?

Grüße,
Michael
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Alcest am 02 Dec 17, 16:22
Bilder versuche ich zu organisieren. Sind eingewachsene Körnchen um 2-3 mm in Gangart. Also keine 2 cm xx ;-)
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: harzgeist am 02 Dec 17, 16:38
Hallo Jan

Ullmannit ist mal von dort in der ganz alten Literatur von dort erwähnt, aber auch wiederholt angezweifelt worden. Sb ist mir ganzen Revier noch nicht untergekommen. Fahlerzeinschlüsse im Bleiglanz dürften wohl auch eher Tennantit sein.
Ich würde Ullmannit von dort ausschließen, erst recht als Handstufe. Wenn überhaupt Harz, dann wohl am ehesten vom Heimberg.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Alcest am 02 Dec 17, 16:44
Nee, nach Heimberg sah die definitiv nicht aus. Wenn im A. Glück aber eh kein Sb vorkommt ist es wohl egal. War altes Zeug, ja. Ich liefere das Bild dennoch mal nach!
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: heli am 03 Dec 17, 08:03
Nachdem dann alle überzeugt sind, dass es sich bei dem Bild nicht um Skutterudit handelt, sollte der Bildtitel umbenannt werden.
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: guefz am 03 Dec 17, 12:21
Da der Autor gestern noch online war, könnte er sich ja auch selbst mal dazu äußern...

Günter
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: harzgeist am 13 Dec 17, 17:27
Nachdem dann alle überzeugt sind, dass es sich bei dem Bild nicht um Skutterudit handelt, sollte der Bildtitel umbenannt werden.
Da der Autor gestern noch online war, könnte er sich ja auch selbst mal dazu äußern...

Günter

Beides ist bis heute, 10 Tage später, nicht geschehen. Wie ist nun weiter zu verfahren?

Mir ist zwar bewusst, dass ein Beitrag von jedem Mitglied editiert werden kann. Doch möchte ich dies eigentlich ungern tun, ebenso wie ich wünsche,dass meine Beiträge von fremder Seite editiert werden.
Wäre es jetzt nicht an der Zeit, dass die Moderatoren tätig werden sollten ...?

Es kann doch nicht sein, dass ein offensichtlich als fehlerhaft erkannter Eintrag im Lexikon so bis in alle Ewigkeit so stehen bleibt, nur weil es sich keiner getraut zu ändern und es dem Autor am ... vorbei geht.
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Conny3 am 13 Dec 17, 17:41
Hallo,

wir sind auch nur meist noch arbeitende Menschen und sitzen nicht ständig am PC um die Beiträge zu kontrollieren und zu verbessern. Man kann ja auch nicht immer alles gleich ändern. Immerhin sind wir hier im Hobby und nicht in bezahlter Arbeit. Ist geändert :)

Gruß Conny
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: harzgeist am 13 Dec 17, 19:11
Danke Conny,

Das hätte ich aber auch selber gekonnt ;)
 Du bist ja -wie ich auch- weder der Autor, noch Moderator. Ich wollte nur sicher gehen und vorerst von mir aus keine Änderung vornehmen und das dem Autor überlassen (der ja offensichtlich noch aktiv ist) oder einem "befugten" Moderator. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Autor vom System eine automatische Info erhält, wenn einer seiner Beiträge zur Diskussion gestellt wird ...  Falls nicht, wäre es meiner Meinung nach Aufgabe der Moderatoren, in einem Fall wie diesem, tätig zu werden.

Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Conny3 am 13 Dec 17, 19:21
Hallo Thomas,

als Sponsor und Gründungsmitglied des Mineralienatlasses bin ich zwar nicht der Autor dieses Beitrages, habe aber wie alle Moderatoren auch die Befugnisse Änderungen vorzunehmen. Sponsor ist nur ein Begriff, der die Moderatorentätigkeit (der ich auch vorher offiziell war), mit einschließt. Ist ein bisschen verwirrend aber halt so. Für mich gilt: Sponsor ist gleich Moderator.

Gruß Conny
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Alcest am 13 Dec 17, 19:37
Der Bildautor wurde via Mail über diese Diskussion benachrichtigt. Wenn dieser sich nicht äußert und die Gemeinschaft einer geschlossenen anderen Auffassung ist, bin ich der Meinung, dass die Zuordnung weder vom Bildautor noch von der Moderation/Administration erfolgen muss.
Bei mir wurden schon ohne Diskussion im Forum Dinge geändert. Als mir eine solche Änderung einst nicht "genehm" war, schrieb ich den Bearbeiter an und wir kamen friedlich zu einer guten Lösung ;-)
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Conny3 am 16 Dec 17, 10:08
Hallo Jan,

ich bin da aber anderer Meinung was die Zuordnung betrifft. Warum nicht von den Moderatoren/Administratoren? Warum nicht vom Bildautor?  Wenn er sich nicht äußert muss man schon irgendwann handeln. Er kann sich ja dann zu der Änderung äußern, wenn ihm eine solche Änderung nicht "genehm" ist. Eine gute Lösung wird sich dann sicher auch finden, ohne den Bearbeiter anschreiben zu müssen. Das vielleicht als Abschluss. Wenn er sich meldet dann finden sowohl die Gemeinschaft, als auch die Moderatoren/Administratoren und der Bildautor eine friedliche Lösung. Nun ist der Bildautor am Zuge ....
Um alle Diskussionen hier zu beenden schlage ich vor das Stück einer SXRD-Analyse zu unterziehen. Nur dann sind wirklich alle Unklarheiten beseitigt, der Kristall aber leider dann beschädigt oder zerstört. Lohnt sich das wirklich? :)

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Conny ;)
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Alcest am 16 Dec 17, 10:14
Wenn er sich nicht äußert muss man schon irgendwann handeln.

Keine Frage.

Er kann sich ja dann zu der Änderung äußern, wenn ihm eine solche Änderung nicht "genehm" ist.

Meine Rede ;-)

Eine gute Lösung wird sich dann sicher auch finden, ohne den Bearbeiter anschreiben zu müssen.

Der Bearbeiter wird seit einiger Zeit bei Bilderdiskussion aus dem Lexikon heraus ohnehin angeschrieben.

Wenn er sich meldet dann finden sowohl die Gemeinschaft, als auch die Moderatoren/Administratoren und der Bildautor eine friedliche Lösung. Nun ist der Bildautor am Zuge ....

Man kann als Lexikon nicht warten, bis sich der Autor meldet. Jeder hat hier Bearbeitungsrechte, auch für fremde Einträge. Das bedeutet für mich, dass Änderungen (überschaubarer Ausmaße) nicht von Mods/Admins abgesegnet werden müssen.

Die Zuordnung wurde schon vor einigen Tagen geändert. Ich war es nicht, hätte es aber getan.

Besten Gruß zurück
Jan
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Conny3 am 16 Dec 17, 10:16
Danke! Ich war es!  :)

Gruß Conny
Titel: Re: Nickelskutterudit
Beitrag von: Alcest am 02 Feb 18, 21:47
Nachtrag zum vermeintlichen Ullmannit:

zwar liefere ich kein Bild, aber ich habe mir das Teil heute noch einmal angesehen. Unter dem hingekritzelten Zettel lag ein sehr alter Zettel mit der Aufschrift "Arsenikalkies". Und genau so sah die Vererzung auch aus - frische hochglänzende strahlige Aggregate. Nichts weiter als Löllingit. Wie auch immer da mal jemand auf Ullmannit gekommen ist...