Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 21 Jan 18, 19:23

Titel: Quarz xx
Beitrag von: Lexikon am 21 Jan 18, 19:23
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1516556822.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1516556822.jpg)
Titel: Quarz xx
Beitrag von: oliverOliver am 21 Jan 18, 19:23
Zitat
Es gibt dort eine große Mine, welche hier wohl nicht verzeichnet ist. Sie liegt etwa 1 km süd-östlich von Touroug.

meinst du diese Mine?:

http://www.strahlen.org/vp/ma/touroug/

oder diese:
https://www.mindat.org/loc-189518.html
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: IntronX am 21 Jan 18, 19:40
Hallo Oliver,

von den Bildern her ist es sehr schwer zu sagen, dort sieht alles sehr ähnlich aus. Ich habe gerade mal geschaut, ob ich noch Bilder von dort habe. Gefunden habe ich nur ein Video, welches ich bei der Abfahrt des Minen-Geländes aufnahm. Ich kann mal versuchen ein schlüssiges Bild daraus zu "capturen" (klingt komisch wenn man es so benutzt). Von der Beschreibung her passt es jedenfalls. Viele kleine Quarz xx auf Baryt. Kann ja nachher mal ein Foto von der Rückseite des Steins machen. Dort sieht man den Baryt und (meiner Meinung nach) Fluorit.
Früher oder später bin ich wieder vor Ort. Dann komme ich aber mit Details zurück (habe damals noch nicht gesammelt, wir waren nur zufällig dort).  :)
PS: Ich dachte immer, es wäre die Hameda Mine. Diese scheint mir aber zu weit außerhalb zu liegen.


Gruß
Lars
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: Reinhold am 21 Jan 18, 20:07
Hallo Lars,
bei allen Bildern ist es für den Betrachter informativ, wenn die Bildbreite angegeben ist.

Reinhold
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: IntronX am 21 Jan 18, 21:27
Hallo Reinhold,

danke für den Hinweis! Habe die Information hinzugefügt.


Gruß
Lars
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: IntronX am 21 Jan 18, 22:03
Hallo,

ich habe des Rätsels Lösung! Schon so lange schlummert der Hinweis auf meiner Datenplatte.  :D Welch ein Glück habe ich das Video damals aufgenommen. Beim Rausfahren des Geländes, sieht man ein Schild mit dem Namen der Mine stehen - "Broychim - Mine de Barytine". Also ein Baryt-Abbau. Habe das Foto angehängt. Wie mir scheint, fehlt sie wirklich im Atlas. Jedenfalls bekomme ich keinen Treffer bei der Suche. Wie lege ich denn einen neuen Fundort an?


MfG
Lars
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: guefz am 21 Jan 18, 22:34
Wie lege ich denn einen neuen Fundort an?

Hier ist eine Anleitung: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/Neue%20Fundstelle%20anlegen (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/Neue%20Fundstelle%20anlegen). Unter https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information) gibt es noch mehr Hilfeseiten auch zu den Details des Anlegens und Ausfüllens.

Günter
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: IntronX am 22 Jan 18, 00:34
Hallo,

ich habe jetzt noch eine Weile das Netz durchforstet.

@Oliver:
Wahrscheinlich hast Du recht. In dem Link ist von diesem Abschnitt kurz vor Assellab die Rede. Mich irritiert aber die Angabe, dass die Minen zwischen Touroug und Melaab liegen sollen. Dass sie vor Assellab liegen stimmt, aber nach Assellab kommt Touroug und dann kommt erst Melaab. Allerdings merkt der Verfasser des Textes ja selber an, dass die Angaben verwirrend sind. Die Einfahrt zu dem Gelände liegt 2,4 km Luftlinie von Touroug. Ich habe ein Bild von Google-Maps im Anhang. Dort kann man es gut sehen.
Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist, wie der eigentliche Name der Mine ist. Broychim ist wohl der Betreiber. Ist dann "Mine de Barytine" der Name, oder nur ein Hinweis zur Mine? So oder so, gibt es den Eintrag noch nicht im Atlas. Bloß, wie nennen?


Gruß
Lars
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: IntronX am 24 Jan 18, 11:59
Hallo,

Ich wieder. Also, ich lass dass jetzt erst mal offen. So wie es bei Mindat gelistet ist, ist es mir zu unsinnig. Assellab ist nur der Ort wo die Mine liegt, gehört aber zu Touroug - liegt nur einen Steinwurf entfernt. Man passiert eine Brücke und ist von Touroug in Assellab. Daher sehe ich keine Notwendigkeit, diese Mine nach Assellab zu benennen und neben Touroug so stehen zu lassen.
Als ich in Touroug war, habe ich dort Freunde gefunden. Habe jetzt mal jemanden angeschrieben und nach dem Namen der Mine gefragt, welcher dort auch gängig ist. Leider ist diese Person grad in Meknes, zwecks Studium. Sobald sie wieder in Touroug ist, wird sie der Sache nachgehen.
Bis dahin.


Glück auf
Lars
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 24 Jan 18, 17:09
Bei Mindat wurde die Mine bei Touroug schon mal diskutiert:
https://www.mindat.org/forum.php?read,7,103284,255134#msg-255134
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: guefz am 19 Mar 19, 15:28
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: IntronX am 01 Apr 19, 18:54
Hallo,

hab Deine Anfrage fast übersehen. Zufällig habe ich mich selber wieder mit dem Thema befasst. Insgesamt ist die damalige Recherche leider im Sand verlaufen. Habe mir aber überlegt, die Mine dennoch mal einzutragen. Einfach unter Baryt-Abbau, oder so in die Richtung. Vom damaligen Betreiber Broychim ist diesbezüglich leider nichts mehr zu finden. Ich war bisher nicht mehr vor Ort, aber die geologischen, und mineralogischen Gegebenheiten haben sich ja nicht verändert.


Gruß
Lars
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: guefz am 01 Apr 19, 19:50
Wenn du einigermaßen sicher bist, dass diese Fundstelle noch nicht im Lexikon gelistet ist, dann trag sie als neue Fundstelle ein.

Günter
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: IntronX am 01 Apr 19, 20:01
Ich bin mir sehr sicher. Habe den Eintrag eben vorgenommen. Später werde ich mir nochmal das Video vornehmen und ein brauchbares Foto des Aufschlusses erstellen.
Der andere Fundort zu Touroug liegt definitiv ein Stück weiter und südlicher. Da gibt es keinen Zweifel, dass eine andere Stelle gemeint ist. Dort in den Hügeln rundherum sind überall Aufschlüsse und Minenlöcher verstreut.


Gruß
Lars
Titel: Re: Quarz xx
Beitrag von: IntronX am 01 Apr 19, 21:44
Ergänzend wollte ich noch den Eintrag auf Mindat kurz in die Runde werfen. Dort sind - zu der hier neu angelegten Fundstelle - völlig falsche Angaben gemacht worden. Der Punkt der dort genannten Koordinaten liegt ca. 45 km von Ouarzazate entfernt. Da fehlen aber bis nach Assellab, Touroug noch 212 km.    ???

Gemeint ist dieser Eintrag auf Mindat: https://www.mindat.org/loc-145051.html .. Der wurde ja offensichtlich angelegt, um eben die hier genannte Fundstelle zu beschreiben. Kein Wunder das da bisher niemand durchgeblickt hat.

Edit: Einzig auf strahlen.org findet man sonst noch eine Beschreibung des Fundortes. Da stimmt so weit auch alles. Nur das die Wegbeschreibung sehr verwirrend ist, weil die Orte durcheinander geraten sind. https://www.strahlen.org/vp/ma/touroug/

Fazit
Hier im Atlas sollte jetzt die sinnvollste Beschreibung dieses Fundortes zu finden sein.


MfG
Lars