Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: nwsachse am 22 Feb 18, 12:24

Titel: Ausstellung im Naturkundemuseum Chemnitz "Amethyste aus dem Erzgebirge"
Beitrag von: nwsachse am 22 Feb 18, 12:24
Hallo,

vom 22. 2. 2018 bis 15. 11. 2018 zeigt das Naturkundemuseum Chemnitz die Sonderschau "Brilliant - Violett - Wandelbar - Amethyst aus dem Herzen des Erzgebirges".

http://www.naturkundemuseum-chemnitz.de/de/sonderausstellungen.html

Jörg N.
Titel: Re: Ausstellung im Naturkundemuseum Chemnitz "Amethyste aus dem Erzgebirge"
Beitrag von: geomueller am 11 May 18, 20:23
Hallo alle,

ich war heute mal im Naturkundemuseum Chemnitz und habe mir die Sonderschau "Brilliant - Violett - Wandelbar - Amethyst aus dem Herzen des Erzgebirges" angesehen. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Die Sonderausstellung ist absolut sehenswert und stellt einen schönen Querschnitt über alle wichtigen Amethystvorkommen des mittleren Erzgebirges zwischen Popershau und Geyer dar. Es gibt sowohl Anschliffe als auch Rohstücke, teilweise in beachtlicher Größe und Qualität zu sehen. Viele Stücke stammen sicher aus den Grabungen der letzten Jahre. Auch fehlt es nicht an historischen Informationen zu den einzelnen Vorkommen und deren Entdeckung und Geschichte.

Ich kann nur jedem der sich für erzgebirgische Minerale, Vorkommen und vor allem erzgebirgischen Amethyst interessiert empfehlen sich die Sonderschau auszusehen. Ich hatte heute keine Kamera mit, deshalb werde ich die Ausstellung auf jeden Fall nochmals besuchen.

MfG und Glück Auf, Jürgen
Titel: Re: Ausstellung im Naturkundemuseum Chemnitz "Amethyste aus dem Erzgebirge"
Beitrag von: raritätenjäger am 11 May 18, 21:06
Hallo,

kann mich nur anschließen, eine exzellent gemachte Ausstellung. Für Sammler und Nichtsammler gleichermaßen wertvoll. Viele Hintergrundinformationen in den Erläuterungen, richtig etwas zum dazulernen. Die Ausstellung wird auch laufend ein wenig verändert und ergänzt, so dass sich auch ein mehrmaliger Besuch lohnt. Fazit: jeder ernsthafte Sammler, der die Möglichkeit hat, sollte das gesehen haben.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Ausstellung im Naturkundemuseum Chemnitz "Amethyste aus dem Erzgebirge"
Beitrag von: Fluoritxx am 13 May 18, 08:41
na dann werd ich mir das nicht entgehen lassen wenn ich mal wieder zu Hause bin   :D
Titel: Re: Ausstellung im Naturkundemuseum Chemnitz "Amethyste aus dem Erzgebirge"
Beitrag von: geomueller am 22 Sep 18, 17:54
Hallo alle,

wie ich heute erfahren habe wird die Sonderschau "Brilliant - Violett - Wandelbar - Amethyst aus dem Herzen des Erzgebirges im Naturkundemuseum Chemnitz bis März 2019 verlängert.


Gruß Jürgen
Titel: Re: Ausstellung im Naturkundemuseum Chemnitz "Amethyste aus dem Erzgebirge"
Beitrag von: Pyromorphit am 23 Sep 18, 11:33
Danke für die Information Jürgen, da schaffe ich das dann auch noch in der ruhigen Jahreszeit.

Glück auf nach Fraureuth
Heiko
Titel: Re: Ausstellung im Naturkundemuseum Chemnitz "Amethyste aus dem Erzgebirge"
Beitrag von: Lausitz am 23 Sep 18, 11:47
Ich war bisher zwei mal in dieser Ausstellung,  und kann nur sagen: absolut sehenswert.
Gruß Bernd J Niederlausitz