Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing => Thema gestartet von: jürgen lange am 31 Jul 18, 18:51

Titel: Zuber
Beitrag von: jürgen lange am 31 Jul 18, 18:51
Hallo an die Sammlergemeinde,

ich versuche die Firma Zuber zweck Reparatur meiner MP5 zu erreichen. Leider meldet sich niemand unter der angegebenen Telefon-Nummer, die Internet-Seite sei in Reparatur. Habe soeben auch eine mail abgesandt. Ist näheres bekannt?

Danke für die Info, Glück Auf Jürgen Lange
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: manfred s. am 31 Jul 18, 19:00
Auf eine Reparaturanfrage meinerseits im letzten Jahr bekam ich die Info, dass Hr. Zuber verstorben sei und der Betrieb inkl. Support eingestellt ist.

Glück Auf
Manfred
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: jürgen lange am 02 Aug 18, 01:07
Hallo Manfred, ich hatte so etwas befürchtet. Es gibt bislang auch keine Rückmeldung.

Vielen Dank + Glück Auf Jürgen Lange
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: rbmineral am 02 Aug 18, 13:04
Kurzinfo zu Zuber:
Firma Mikon Mineralinkontor hat Zuber übernommen. (So war es im Februar auf deren HP zu lesen)
Wann Reparaturen und Produktion gestartet werden ist noch nicht absehbar.
Also leider etwas gedulden.
Grüße
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: HBreuer am 02 Aug 18, 17:13
Mir geht es genauso. Hatte meine defekte Knacke zur Reparatur eingesandt, aber bislang keine Rückmeldung erhalten. Die Firma ist auch telefonisch nicht erreichbar, und die Internetseite ist "in Arbeit".
Ob mir das defekte Gerät retourniert wird?  Oder ob die übernehmende Firma die Reparatur übernimmt ?
Weiß jemand die Anschrift der Übernahmefirma ?

Herbert
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: ankerit am 02 Aug 18, 18:46
Hallo Herbert,

hier die gesuchte Adresse:   www.mikon-online.com/shop/

Gruß
Günther
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: HBreuer am 04 Aug 18, 05:47
Danke für die Information, Günter,
stimmt. Die Firma hat es mir bestätigt. Allerdings muss man das defekte Gerät an diese Firma senden. Sie sammelt die Geräte, versendet sie dann per Sammelladung in die USA, weil dort die künftige Fertigung der Knacken getätigt wird. Für die Reparatur erfolgt dann ein Kostenvoranschlag, wenn einverstanden, kommen die Geräte Zurück kommen die Geräte dann ebenfalls per Sammelladung und gehen an die Kunden. Wenn man also das Reparaturangebot nicht akzeptiert, verbleibt das Gerät wohl in den USA.  Nicht unbedingt befriedigend finde ich. 

Gruß, Herbert
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: Harzsammler am 04 Aug 18, 09:03
Was kann denn an so einem Gerät kaputt gehen?
Wenn ich mir die Ersatzteile anschaue, so kann die sicher jeder halbwegs versierte Mechaniker anfertigen (inkl. Härten der Meißel) .
Und selbst der Hydraulikzylinder sollte irgendwo zu bekommen sein...
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: Kluftknacker am 04 Aug 18, 09:30
Genau, fast unverwüstlich das Teil.
Übrigens gebe ich meine gebrauchte Zuber MP5 (inkl. Schutzdeckel) für 99 Euro zzgl. Versand an Interessenten ab ...  :D ;)
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: guefz am 04 Aug 18, 14:09
Ich musste mal die Spindel neu kaufen, da die darin befindliche Meißelaufnahme ausgeschlagen war. Ansonsten hatte ich hauptsächlich Verschleiß an den Meißeln und deren Haltestangen. Die Meißel kann man eine Zeit lang selber vorsichtig nachschleifen und die Haltestangen sollten sich auch einfach produzieren lassen.
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: jürgen lange am 04 Aug 18, 15:56
Hallo an die Kollegen, es handelt sich nicht um ein für mich gängiges - von Euch beschriebenes - Schadbild. Meine Zuber MP5 fährt den Kolben nicht mehr aus beim "Pumpen". Die Variante "USA" halt ich nicht für praktikabel, wenn ich mir die hohen Transferkosten Europa - USA aus meiner Erfahrungswelt so ansehe. Werde mir mal einen Hydraulikspezialisten hier in der Region suchen und über meine Erfahrungen berichten.

Vorschläge/Hinweise sind gerne willkommen.

Glück Auf Jürgen Lange

Titel: Re: Zuber
Beitrag von: smoeller am 04 Aug 18, 17:55
Hallo Jürgen,

Das Problem hatte ich auch schon. Liegt wahrscheinlich an zu wenig Hydrauliköl und/oder defekten Dichtungen. Hatte das Gerät damals zu einem Landmaschinenhandel mit Werkstatt gebracht, die haben ja Hydraulik an den Traktoren. Wesentlich günstiger als wenn man das Gerät in die USA schickt.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: jürgen lange am 04 Aug 18, 18:25
Hallo Sebastian, dass ist eine gute Idee. Ich werde das Gerät mal mit ins sauerland zur "landwirtschaftlichen" Schwiegerfamilie mitnehmen. Danke + Glück Auf Jürgen
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: manfred s. am 04 Aug 18, 19:03
Ich hatte auch das Ölproblem. Der 15 jährige Sohn meines Autoschraubers hat Öl und Dichtungen gewechselt. Geht.

Glück Auf
Manfred
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: HBreuer am 04 Aug 18, 20:08
Die Haltestangenin den Meißeln  waren verbogen. Die Meißel etwas stumpf geworden. Damit zu großes, sehr hartes Material versucht zu spalten. Folge: Unterer Meißelschaft brach quer durch und der untere Teil des Meißelschafts  blieb in der Aufnahme stecken und liess sich nicht lösen.
Werde wohl wieder auf Hammer und Meissel zurückgreifen, ist billiger.
Oder hat jemand günstig eine funktionierende Knacke für Handstufen abzugeben ?
Gruß, Herbert
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: guefz am 04 Aug 18, 20:18
Einen abgebrochenen unteren Meißel hatte ich auch vor Jahren mal, war ich aber selber schuld. Da hatte sich zu viel Gesteinsstaub in der Aufnahme gesammelt und der Meißel lag nicht mehr plan auf. Damit lag dann die ganze Belastung auf dem dünnen Schaft und er ist abgebrochen. Ich konnte meinen Rest allerdings selber rausziehen. Seitdem sauge ich die Aufnahme regelmäßig mit dem Staubsauger aus und reinige dabei auch die Unterseite des Meißels. Krumme Stangen sollten dann das kleinere Problem sein...
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: harzgeist am 05 Aug 18, 00:13
Herbert,

Hast du schon mal das Ding einem guten Schlosser (am besten aus der Instandhaltung) gezeigt. Die haben da so einige Tricks. Z.B. mit Epox eine Schraube mit Kopf nach unten drauf kleben und nach Aushärtung durch Auschrauben der Mutter heraus ziehen.
Da ist die Phantasie des Schlossers gefragt ...

Wegwerfen würde ich das nicht, und wenn doch, dann sag wohin :)

Thomas
Titel: Steinpresse MP5 von Zuber
Beitrag von: Manfred Hollweck am 20 Dec 18, 12:07
Info vom 20181212 über Steinknacke / Steinspalter / Mineralienspalter Zuber MP5

Nachfolger für Zuber Maschinenbau ist Division of Marcrist in D-79761 Waldshut-Tiengen, Karl-Benz-Strasse 8, Telefon 07741-966720, Internet info@zubermaschinenbau.de

Telefonische Abklärung:
-   Übernahme durch Marcrist Anfang 2018. Produktion+Vertrieb MP5 nicht übernommen. Ersatzteile keine vorhanden. Kein Ansprechpartner für MP5 vorhanden. Meine Meinung: Definitiv wollen die nichts damit zu tun haben.
-   Auskunft von diversen involvierten Personen in Waldshut ergibt: Maßgebliche Mitglieder der Familie sind in den letzten beiden Jahren verstorben oder sind nicht mehr offiziell ansprechbar.
-   Die Telefonnumemr 07751-8738-0 der Gebrüder Zuber ist nicht mehr verfügbar.
-   Abschließend kann man wohl sagen: Die Firma und das Produkt folgt wohl dem Verlauf irdischer Dinge.

Dichtungsringe:
-   Innendurchmesser 4mm, Außen 8mm, bestehend aus einem Metallring 3mm + einem auf der Innenseite verbundenen Kunststoffring 1mm
-   gefunden ausschließlich bei Würth, Teilenummer 469004, s. wuerth.de
Mindestbestellmenge 50 Stück, ansonsten 500 Stück. Preis konnte nicht ermittelt werden, aber ich schätze Minimum 60 Cent bis 2€ pro Stück.
Bestellen können nur Gewerbetreibende, auch bei den im Internet gefundenen Würth-Niederlassungen.
Auch die Niederlassungen sind in keinster Weise an einem Verkauf an Privat interessiert. Ergebnis: Definitiv übellaunige Ablehnung von Privatkunden. Aussage: Wir verkaufen nur an Gewerbekunden. Diese Gewerbekunden, bei denen ‚Privat‘ dann kaufen könnte, können und wollen sie aber nicht benennen.
-   Nachfragen bei Baumärkten und bei einschlägigen Spezialisten für den Endverbraucher (Namen können erfragt werden über meine Email-Adresse manfred.hollweck@gmx.de) ergaben folgendes Stimmungsbild:
Diejenigen, die als Gewerbekunden beim Würth ein Konto haben, wollen nach meinem Eindruck eigentlich nichts mit dem Hersteller zu tun haben oder haben natürlich Probleme, eine Kleinstmenge über 50 Stück zu ordern. Diejenigen, die kein Konto beim Hersteller haben, scheuen nach meinem Eindruck diesen Hersteller oder der Bedarf ist ganz einfach nicht vorhanden.
Das Verhältnis vom Hersteller zum Kunden ist nach meiner Meinung erheblich gestört.
-   Andere Hersteller haben teilweise auch solche Dichtungsringe, aber nicht in der kleinen Größe.

Alternative Lösung:
-   Ich werde nun versuchen, die Spezial-Hydraulik-Dichtungsringe mit einer einfachen Teflonscheibe zu ersetzen. Diese sind jedoch nicht so ohne weiteres in dieser kleinen Größe erhältlich. Ich werde versuchen, sie selbst zu stanzen; vielleicht hält die ja auch.
-   O-Ringe aus Gummi sind nicht geeignet, weil diese, so eng sie auch sind, herausgepresst werden.

Manfred Hollweck
Titel: Re: Zuber
Beitrag von: Harzsammler am 20 Dec 18, 15:36
...das müssten doch Usit-Ringe sein, schwer vorstellbar dass  die so schwer zu bekommen sind - zeig doch bitte mal ein Bild von dem Ding.

Grüße,
Michael

Titel: Re: Steinpresse MP5 von Zuber
Beitrag von: gladhammar am 20 Dec 18, 16:54
..................................................
Alternative Lösung:
-   Ich werde nun versuchen, die Spezial-Hydraulik-Dichtungsringe mit einer einfachen Teflonscheibe zu ersetzen. Diese sind jedoch nicht so ohne weiteres in dieser kleinen Größe erhältlich. Ich werde versuchen, sie selbst zu stanzen; vielleicht hält die ja auch.
-   O-Ringe aus Gummi sind nicht geeignet, weil diese, so eng sie auch sind, herausgepresst werden.

Manfred Hollweck



Hallo Manfred das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren - die Drücke sind zu groß.
In der Nähe habe ich eine Hydraulikwerkstatt die sind sehr Kundenfreundlich. Bei denen habe ich schon verschiedene Dichtungsring bezogen, auch sehr spezielle wie z.B. Zollmaßige.
Wenn du mir die Maße schickst (da muß irgend was draufstehen) und ein Bild, kann ich eventuell helfen.
GA Detlef