Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Grube Clara / Schwarzwald => Thema gestartet von: Sven25 am 09 Aug 18, 19:21

Titel: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara
Beitrag von: Sven25 am 09 Aug 18, 19:21
Hallo Clarafans,

ich war beim großen Haldenopen in der Clara und konnte hier Spuren eines roten Minerals finden, mit denen ich nichts anfangen kann.
Vermutlich wird es nichts Besonderes sein. Matrix ist ein quarziger Baryt, Begleiter ist Olivenit. Könnte das auch lediglich eine Spur von Cuprit sein?

Ich danke euch allen schon im Voraus für Eure Einschätzungen!

Glück auf und liebe Grüße,

Sven Achmann

Titel: Re: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara
Beitrag von: HBreuer am 09 Aug 18, 20:39
Hallo Sven,
dieses Material habe ich auch dort mehrfach gefunden und halte es für Cuprit. Leider nicht auskristallisiert.

Glückauf !
Herbert
Titel: Re: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara
Beitrag von: Steini8 am 10 Aug 18, 11:00
Hallo Jungs ,
das ist Cuprit mit Silber.
Pyrargyrit ist meistens dunkelrot bisschwarz,
Proustit meistens eingewaschen .
Aber ich denke das es Cuprit ist.

Gruß Steini8
Titel: Re: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara
Beitrag von: Sven25 am 10 Aug 18, 22:44
Hallo Herbert, hallo Steini8!

Vielen Dank Euch beiden für Eure Einschätzungen. Dann deckt sich das ja mit meiner anfänglichen Vermutung. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Haldenopen persönlich.

Glück auf und liebe Grüße,

Sven
Titel: Re: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara
Beitrag von: HBreuer am 14 Aug 18, 06:17
Also ich weiß nicht so recht: Mach doch mal einen UV-Test. Wenn es aufleuchtet, dann sind das Reste von Sprengstoffkapseln.
Ich darauf auch schon reingefallen und konnte mir anfänglich keinen Reim daraus machen.

Gruß, Herbert