Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: strider am 25 Aug 18, 19:05
-
Hallo,
Hab hier eine Rauchquarzstufe aus dem Bereich der Hohen Fürleg in der Granatspitzgruppe (!).
Meine Frage: Was ist das für ein Überzug? Er ist auf der Vorderseite mechanisch recht leicht abgeblättert, jetzt sind die restlichen Überzugteile fest drauf. Er reagiert überhaupt nicht auf Essig.
Was könnte das sein und wie würde ich den eventuell runterbekommen?
Die Stufe ist 20cm breit die Bildausschnitte vielleicht 1cm.
Vielen Dank
-
ich weiß zwar nicht was das ist - aber warum willst du es runterbekommen?
ist doch eine schöne Paragenese ...
-
Wird irgend ein Zeolith sein. Ich tippe mal auf Stilbit. Ich gebe aber Oliver recht, ist doch eine ansehnliche Paragenese. Ein "nackter" Quarz ist nicht halb so interessant.
Gruß
Uwe
-
Aufgrund der Morphologie würde ich auf Prehnit tippen.
-
Hammer Stück - auf jeden Fall drauf lassen, wenn du dich nicht ärmer machen willst ;D Ist doch ein super Kontrast mit schöner Paragnese!
Könnte Heulandit, Stilbit etc sein.
-
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ja, hab ich mir auch schon gedacht, deshalb ist es ja noch oben :-)
Anfangs dachte ich mir es ist Dreck, war am Gletschrand gelegen und konnte mit den Fingern die Ränder des Überzugs runterlösen, erst zu Hause unter der Lupe und noch mehr mit dem Macro offenbarte sich mir, dass das auch Kristalle sind.
Ich bin ja kein Minerliensammler, sondern Bergsteiger, nur halt ich immer mehr die Augen offen für diese Art von Naturschätzen.
Also nochmals Danke!
-
Falls das vielleicht noch ein Strahler aus dem Pinzgau liest, der diesen Überzug vielleicht kennt, würde ich mich über eine Bestimmung freuen.
-
Aufgrund der Morphologie würde ich auf Prehnit tippen.
Das denke ich ebenfalls. -> Prehnitkristalle
-
Hallo.
Sicher Prehnit xx !
Loismin
-
Hallo,
Prehnit xx, siehe mein und jetzt im NHM Wien liegender Fund aus dem vorigen Jahr aus dem Schwemmhoislbruch. Sieht ganz ähnlich aus nach meiner Erinnerung.
Gruß Conny
-
Danke an alle Antworten,
Conny, "siehe mein und jetzt im NHM Wien liegender Fund...." wo kann ich den Einsehen?!
Gibts auch ein Foto, warum im NHM.....ist das eher was seltenes, Rauchquarz mit Prehnit?
-
Hallo,
siehe Beitrag 11.12.17:(Hatte Uwe Kolitsch bestimmt):
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,45965.msg319481.html#msg319481
Gruß Conny
-
Wow Conny,
die sind schön,
stimmt, erinnert an meinen Fund, allerdings sind deine Kristalle deutlich größer!
Danke für deinen Beitrag, hab auch schon bei deinem Link nachgelesen!
Für mich ist das jetzt mal nach all den Antworten Prehnit.
Kommt das an Quarzkristallen öfters vor? Wie ist das von der Entstehung her zu erklären? Weiß das jemand?
LG
Gunther