Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: wildbrush am 06 Jun 05, 17:21
-
frage: ein teil meiner Hollandite haben eine art 'fettige/schmierige' dunkelgraue Oberflaeche.
das tritt nur bei den dickeren, gerundeten 'phallus-aehnlichen' formen auf.
beim vorsichtigen reinigen mit seife entsteht eine schwarze schaumige bruehe, aehnlich als
wuerde man goethite oder hematite aus einem verrussten schlot reinigen.
die duennen, schlanken Hollandite formen sind einwandfrei.
beide typen stammen aus dem gleichen fundort.
hat jemand eine erklaerung dafuer?
DANKE!
-
Hi wildbrush
Ich kenne diese Problematik der Mn- Oxide und Hydroxide von Stufen in meiner Sammlung, welche aus Taouz (Marokko) stammen und die auf dem Markt als Hollandit angeboten werden. Die kleinen, feinen, tw. dendritischen Stufen haben alle eine harte, glatte und abriebfeste Oberfläche; die dicken, warzigen bis kugligen haben auf der Oberfläche alle eine unangenehme, fast fettige, rußige Schicht, die schon beim Anfassen schwarze Finger hinterlässt.
Beide " Hollandite " stammen aus der gleichen Fundstelle
Das Ausgangsmaterial ist Psilomelan in Form von Wad oder Romanechit ((Ba, H2O)(Mn4+, Mn3+)5 O 10, welcher bei der Verwitterung oxidiert und entwässert und dann zu Hollandit (Ba,Mn4+,Mn2+)8 O16 oder Coronadit
( Pb(Mn4+, Mn3+)8 O16 ) wird; oft als schwarze, rußige Massen auf der Oberfläche, in Hohlräumen und Poren.
Ob die Ausgangsmaterialien Wad oder Romanechit und die umgewandelten Mineralien Hollandit oder Coronadit sind, kann nur durch röntgenografische oder durch chemische Analyse bestimmt werden, da fast alle Psilomelane und die Mineralien der Kryptomelangruppe ( darunter Hollandit, Coronadit etc. ) ähnliche Eigenschaften haben.
Woher stammen Deine " Hollandite " ?
gruß
collector
-
hi collector,
danke fuer deine ausfuehrliche antwort.
meine hollandite stammen aus taouz, morocco and aus murcia, spain.
das phaenomen der schmiere ist bei beiden fundstellen zu beobachten.
und richtig: die dentritischen, feinen haben harte oberflaechen.
gibt es ratschlaege fuer eine besondere art der aufbewahrung?
danke,
wildbrush
-
Eigentlich nicht, da kannst Du nix machen. Aber wenn Du sie normal auf- / ausstellst oder in einer Plastik-/Kartonschachtel hast, passiert auch nichts .
Ich würde die rußigen Stücke nicht waschen, es sei denn, Du willst auf den Kern vorstoßen - was aber dem Ruin der Stufe gleichkommt.
Die Oxidation und Entwässerung hat über mehrere tausend Jahre gedauert und da kommts auf die paar Sammlerjahre nicht an.
gruß
collector
-
collector,
danke fuer die generelle hilfe.
hatte versuchsweise 2 bruchstuecke 'freigelegt'.
mit spueli + feiner nagelbuerste.
das gab eine riesensauerei und ich lasse jetzt
die stufen so wie sie sind.
des pudels kern war nicht schwer zu erreichen und
die freigelegten oberflaechen aehneln in etwa der einer
botryoidal goethite/hematite oberflaeche.
nochmals danke,
wildbrush