Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes => Thema gestartet von: Lexikon am 08 Sep 18, 01:03
-
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossilid=2799)
Nemejcopteris feminaeformis (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossilid=2799)
edit Mod:
da von allgemeinem Interesse, wurde die Taxonomiediskussion ins Botanik-board übernommen.
-
Ich habe die schöne Nemejcopteris befreit! ;) (So einen Satz wollte ich schon immer mal schreiben.)
..und zwar aus ihrer misslichen Lage als fälschlich den Psaroniales-Baumfarnen zugeordnetes Gewächs. Nemejcopteris ist ein "Altfarn" - ein Stammgruppenvertreter der frühen Farne und hat nichts mit den Psaronien zu tun. Ihre systematische Stellung als Zygopteridales gilt als sicher erforscht, wobei ihr wichtigstes Vorkommen das Döhlen-Becken eine entscheidende Rolle spielte. Wir kennen heute alle Teile der Pflanze auch die zugehörigen fertilen Schizostachys spiciformis-Wedel und ihre Wuchsform als Spreizklimmer mit "Kriechtrieben" gilt als gut gesichert.
Dank Torsten L. ist die Pflanze im MA bereits mit schönen Fotos - auch der fertilen Teile - bebildert, denen ich kaum noch etwas wichtiges hinzufügen kann (vielleicht noch eine Zeichnung und natürlich eine Beschreibung und die Literaturliste).
Ein Problem ist mir im "Tree of Life" aber aufgefallen:
Wir brauchen noch ein höheres Taxon zwischen Tracheophyta und Zygopteridales - also eine Gruppe die neben den Zygopteridales auch noch die Stauropteridales und andere (z.T. weniger gut bekannte) "Altfarne" umfasst.
In der Paläobotanik wurde schon oft Coenopteridales verwendet - aber das wäre auf dem gleichen taxonomischen Level. Wir brauchen eine Kategorie höher!
Das Problem ist, dass ein solches Taxon wohl nie offiziell/formal eingeführt wurde - es existiert nur in der Form "Coenopteriden" - oder eben "Altfarne".
Was tun?
Viele Grüße
Stephan
-
Das Problem ist, dass ein solches Taxon wohl nie offiziell/formal eingeführt wurde - es existiert nur in der Form "Coenopteriden" - oder eben "Altfarne".
Na dann haben wir wirklich ein Problem -
wir können hier ja nicht Taxa anlegen die offiziell nicht existieren ... ;D
was ginge:
ich könnte "Coenopteriden" - "Altfarne" anlegen als "informelles Taxon" mit der Anmerkung, dass es sich um kein offiziell anerkanntes Taxon handelt - mach ich aber nur mit "Bauchweh".
Dazu 2 Fragen:
Wer hat diesen Begriff eingeführt?
Und warum wurde er nicht "offiziell" anerkannt ?
zweite Möglichkeit wäre - du als Paläobotaniker schreibst ein paper zu diesem Problem, schlägst einen Namen für das Taxon (wohl als Überordnung?) vor, und publizierst es möglichst prominent -
und wir führen dann deine Arbeit als Referenz an (Brauner 2019?)! :)