Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: dendrocopos am 03 Mar 19, 21:32
-
Hallo Forengemeinde,
ich habe neulich bei einem Sammlerfreund ein achatisiertes Fossil gesehen. Es soll sich um ein Nautilus (sieht mir eher wie eine Auster aus) mit der Fundortangabe Bulgarien handeln. Alle meine Recherchen dazu haben sich im Nirwana verlaufen. Kann mir hier jemand aus der Fossilienbranche weiterhelfen? Wäre für jeden brauchbaren Hinweis dankbar. Fossilien sind leider nicht meine Stärke.
Glück auf!
Frank
-
Wie eine Auster sieht das für mich nicht aus. V.a. das zweite Foto sieht wohl wie ein Bruchstück eines Gehäuses mit Windungen aus. Welcher Kopffüßler das war, wird wahrscheinlich nicht mehr zu erkennen sein.
-
Ich denke schon, dass es sich hier um eine Auster handelt.
Reste von Kammersegmenten sind gar nicht zu erkennen, dafür aber ein Schalenwachstum typisch für Austern dieser Art.
Grüße,
Michael
-
Er hat davon mehrere Stücke. Alle sehen in etwa gleich aus. Es scheinen demzufolge keine Fragmente von Irgendetwas zu sein.
Glück auf!
Frank
-
Man sieht eindeutig das Austern-typische Schloss. Definitiv eine Auster, deren Schale mit Buchschen Kieselringen durchsetzt war und dann mit weggesäuert wurde.
-
ich bin kein Experte, aber ich finde es sieht aus wie eine gryphaea.
Gruß
Gerdchen
-
Ich hätte auch als allererstes auf eine Gryphaea getippt. Ist ja eine Austernverwandte.
Und hübsch ist sie allemal :D