Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Sonstige Lokationen / Other Locations => Thema gestartet von: smaragd123 am 23 Apr 19, 18:25
-
Hallo zusammen
Bei dem Stück (Fundort unbekannt) hätte ich Gneis gesagt. Jedoch hat er auf der unpolierten Seite keine richtige Folierung. Nun war ich ein bisschen unsicher, vielleicht doch ein anderes Metamorphes Gestein?
-
Migmatit wäre noch eine Möglichkeit, aber die Gesteinsexperten finden vielleicht noch mehr Möglichkeiten.
Günter
-
Hallo,
ich stelle hier mal die Frage in den Raum:
Könnte es ein Paragneis sein?
Besten Gruß
Eckard
-
Hallo,
Gneis ist es definitiv. Man könnte es schon als Migmatit bezeichnen, denn es besteht eine klare Trennung von hellen Schlieren (Quarz-Feldspat) und dunklen Schlieren (viel Biotit). Ob es ein Paragneis (also ehemaliges Sedimentgestein) handelt, ist nur schwer erkennbar, es fehle jedenfalls typische Minerale wie Granat, Sillimanit, Cordierit, die typisch für Paragneise sind, aber nicht immer vorhanden sein müssen.
Glück Auf!
Sebastian
-
Juparana Classico
-
Juparana Classico
Danke an alle
J.C scheint ein Granit zu sein oder?
-
Hallo Noah,
Juparana soll ein Gneis sein, für mich sieht der aber auch oft wie ein Migmatit aus.
Wenn du so ein großes Interesse an Gesteinen hast - gegen Porto (5,95€ alles zusammen) hätte ich einen Karton voll mit sämtlichen verschiedenen Gesteinen die ich im Gabbrosteinbruch zu Bad Harzburg gefunden habe, ungefähr Walnuss bis Hühnereigröße und einen Karton mit geschnittenen und polierten Strandsteinen von Nienhagen, Ostsee.
Alles zum selber bestimmen.
Grüße,
Michael
-
Danke für das großzügige Angebot, jedoch finde ich das selber sammeln immer noch mehr Spaß macht und ich hoffe das ich in meinem Leben noch zur Ostsee komme. ;D
Trotzdem nochmals danke.