Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Österreich / Austria => Fundstellen / Locations => Kärnten => Thema gestartet von: Conny3 am 24 Jul 19, 20:21

Titel: Mölltal
Beitrag von: Conny3 am 24 Jul 19, 20:21
Hallo,
heute war ich am Mölltalgletscher (mit Kärnten Karte!) und die Zeit ging auch dort sehr schnell herum. Ich fand auch ein paar alpine Mineralien (MM): Rutil, Pyrit, Quarz. Einen kleinen Turmalin und ein größeres Pyritstück lies ich dort, weil zu schlecht bzw. zu groß. Die kleinen Quarze mit Pyrit erinnern mich an wesentlich größere Funde von Hirschberg (Sportplatz) ;). Der Rutil an ehemalige Funde vom Kreuzweiher Waldershof - dort allerdings wurden sie auch etwas größer gefunden.  ;)

Man wird auch dort durch viele Touristen angesprochen, wenn man so nahe an der Liftstation sucht bzw. aufliest. Es gab auch einige Erklärungen an vorbei gehende Wanderer .War nur im Geröll ganz nahe an der Bergstation. Da lag auch noch etwas Schnee und natürlich die spärlichen Reste des Gletschers.  Unten ist dann noch ein Goldlehrpfad mit einem Stollen, der aber nicht frei zugänglich war. War aber auch interessant.

Ein paar Bilder mit herrlichem Wetter inclusive etwas Sonnenbrand! Danke für den Tipp Alfred!

Bilder:
Der Sonnblickgipfel nun von der anderen Seite gesehen/ Ein Menir (vgl Plößberg Oberpfalz)/ Die Halde mit den Funden (auch zwischen den Schneeflächen).

Gruß Conny
Titel: Re: Mölltal
Beitrag von: Conny3 am 24 Jul 19, 20:41
Hallo,

auch wenn ich hier immer mit einheimischen Funden verglichen habe, weiß ich, dass es dort sicher viel bessere Funde gibt/gab. Man muss aber bedenken, das ich als "Flachlandtiroler" (sagt man wohl so ?) nur unmittelbar am Weg, kaum 200- 300 m entfernt von der Bergstation, gesucht hatte und auch nicht die Geröllhänge hochgeklettert bin ;D. OBI Eimer war auch nicht mit :D ;) ;D

Sonnblick hinter mit Folie abgedeckter Schneereserve/ alpine Klüfte (MM)/ Aplitgang im Augengneis/ Goldbergwerk und Hütte unten wo die Bahn endet.

Gruß Conny