Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 16 Oct 19, 00:28
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1474988987.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1474988987.jpg)
-
Hallo,
zeigt dieses Foto tatsächlich Graphit?
Ähnliche Einschlüsse habe ich als Bitumen/Pyrobitumen bestimmt.
Grüße,
Michael
-
Hallo Michael,
die Aussage Graphit stammt von Dipl. Geologe Rüdiger Strutz, Mitarbeiter des Tagebau Elbingerode. Ich war dort mit dem "Harzer Mineralienseminar 2016". Das Mineral kommt im Ganggestein vor, nicht im Kalkstein. Meine eigenen Tests sind allerdings begrenzt: es färbt ab auf Papier und ist elektrisch leitfähig. Mit diesen Informationen bin ich mit der Bestimmung Graphit recht sicher.
Grüße
Ulrich
-
Hallo Ulrich,
Danke! Das wird dann korrekt sein.
Stammt das Stück vom Tagebau im Kalten Tal?
Grüße,
Michael
-
Hallo Michael,
das Stück stammt vom Tagebau Elbingerode südlich von Elbingerode, also nicht vom Kalten Tal. Von E. aus führt eine Straße (Fahrweg) in Richtung Susenburg. Nach dem Übersichtspunkt für den Steinbruch quert die Straße einen Wirtschaftsweg aus dem Steinbruch (rechts, westlich) und Halden (links, östlich). Der Fundort ist ein Aufschluß des mehrere Meter mächtigen Ganges im Kalkstein etwas unterhalb dieser Kreuzung im Steinbruch. Bei dem Besuch 2016 durften die Teilnehmer des Mineralienseminar hier offiziell Suchen. In der Nähe habe ich auch Korallen gefunden.
mfg
U. Klaffehn