Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Kater am 24 Jun 05, 21:35
-
Hallo Leute,
ich habe hier wiedermal vier Minerale in meiner Kiste gefunden wo ich nicht weis was es ist. Kann leider keine Angaben über Fundorte machen. Vielleicht wisst Ihr ja mehr.
Danke und witerhin Glück auf.
Kater
-
so hier sind die anderen beiden.
Danke nochmal.
Kater
-
Es tut mir sehr leid Kater. Aber die Bilder sind zu unscharf. Hast du keine Fundortangaben?
-
;) Bilder unscharf, stimmt.
Gebe trotzdem mal nen Tipp ab:
1. Realgar
2. Hämatit
3. Variscit
4. Cerussit
-
Ja 2 ist Hämatit
Auf den anderen kann ich leider nur unscharfe Massen erkennen :P
Viele Grüße
Jan-Henrik
-
Hallo Kater,
Bild 1 zeigt für mich fast eindeutig den Mn-haltigen Muskovit-Glimmer ALURGIT - wahrscheinlich von Matrei / Lienz, Osttirol, Österreich. (bitte mit meinen Alurgit-Glimmerfotos vergleichen) - siehe Lexikon! Dann dürfte das ziemlich klar sein! ;)
Bild 2 zeigt für mich auch fast eindeutig Romanechit und nicht Hämatit! Aber ich empfehle Strichfarben- und Härtetest, falls möglich!
Bild 3 zeigt für mich hellblauen Chrysokoll bzw. Plancheit - also auch hier die o.g. Tests zu empfhehlen..
Bild 4 zeigt für mich (aber unsicher) ..entweder schneeweißen Calcit, z.T. in XX, wie sichtbar, oder ein Zeolith-Mineral (Würfelzeolith ..aber schlecht erkennbar..).
Gruß Peter
-
Hallo Sammelfreunde,
Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten. Leider ist es mir nicht möglich viel schärfere Bilder zu machen. Habe zwar eine 6 mio. digtalcamera, aber mit den Nahaufnahmen sieht es dann doch nicht so gut aus.
Das mit den Testempfehlungen von McSchuerf werde ich mal versuchen. wenn ich dann nicht weiterkomme werde ich euch nochmal um Hilfe bitten.
Viele Grüße
Stefan ( Kater )
-
Hallo Kater 'Stefan'.. ;D..
..ich bin dann auch gerne wieder behilflich.. :)
Gruß Peter
-
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Strich
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte?redirectfrom=Mohsh%E4rte
-
Hallo Sammelfreunde,
danke für die Tips. Also nach nochmaligen genauen betrachten und euren Hinweisen schliesse ich mich McSchuerf an.
1.Bild-Alurgit, 2.Bild-Romanechit, 3.Bild-Plancheit, 4.Bild-ein Zeolith.
Stefan (Kater )
-
Na das höre ich doch wieder mal gerne.. ;D :D
Gruß Peter
-
Hallo Sammelfreunde,
danke für die Tips. Also nach nochmaligen genauen betrachten und euren Hinweisen schliesse ich mich McSchuerf an.
1.Bild-Alurgit, 2.Bild-Romanechit, 3.Bild-Plancheit, 4.Bild-ein Zeolith.
Stefan (Kater )
Hallo!!!
Da macht sich´s einer aber ganz schön einfach. Ich weiß ja nicht, ob Peter über telepathische Bestimmungsfähigkeiten verfügt, aber auf grund der hier gezeigten unscharfen Fotografien direkt auf eher seltenere Minerale zu schließen, halte ich für weit hergeholt.
Da muß man schon mal ran und diverse Dinge, wie Strich, Härte, usw. überprüfen, um die Sache ein wenig einzugrenzen.
Man sollte nicht den Fehler machen ein Mineral falsch zu deklarieren, nur weil man gerne hätte, daß es kein Allerweltsmineral ist.
Da bescheißt man sich nur selbst .
Jedenfalls halte ich, bis auf Alurgit, alles für völlig daneben.
Hilfreich wäre sicher auch sich mal Bilder von diesen Mineralien hier oder bei min max, bzw. mineralien.org anzusehen.
Dann kann man vergleichen und kommt selbst darauf, daß dies wohl nicht so ganz hinhaut.
-
Da muß man schon mal ran und diverse Dinge, wie Strich, Härte, usw. überprüfen, um die Sache ein wenig einzugrenzen.
@Obelix
Als wenn ich das nicht geschrieben hätte... ::)..vielleicht liest Du nochmal genau nach! Außerdem müsstest Du doch langsam wissen, dass ich immer dazu gesagt habe, dass eine Fotobestimmung ohne Gewähr ist! Also auch @Kater:
..auf's Etikett: vorübergehende Bezeichnung: 'vermuteter Romanechit', etc..solange bis die Stücke einwandfrei durch Röntgenanalyse bestätigt wurden.
Ich verfüge auch nicht über telepatische Fähigkeiten aber über genügend Vergleichsstücke sehr wohl! Meine Sammlung umfasst ja auch 'nur' rd. 3000 Stücke.. :)
Muss ich das denn alles jedes Mal auf's Neue wiederkäuen?! ??? :P... :)
Gruß Peter
-
Hi Peter ,
ich wollte Dich keineswegs angreifen. Wir wollen doch beide unserem Sammlerfreund weiterhelfen. Bei den von Dir angesprochenen Mineralien gibt es ja einfache und eindeutige Bestimmungskriterien. Ich habe nur den Eindruck, daß unser Freund gerne darauf verzichtet, weil Du so überzeugend bist.
Also nichts für ungut, ich kann ja auch völlig falsch liegen.
Gruß
Thomas
-
schon o.k..nächstes Mal sag ich es den Neulingen gerne nochmal dazu, dass alles Fotobestimmungen nur Spekulation bleiben - auch wenn manches zu 99-100% sicher scheint..wie beim Alurgit..das Bild halte ich schon für aussagekräftig genug um einen Glimmer zu erkennen und rote Glimmer gibt es nicht viele..
Bei dem Zeolith /Calcit habe ich ja auch dazu geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ebenso bei den anderen mir mehr unsicheren Stücken.
Gruß Peter
-
:D Na prima, dann sind wir uns ja einig
Ps.: kannst Du mir vielleicht Detailfotos von Glaukokerinit mailen? Ich hätte gerne gewußt, ob der feinnadelig erscheint und im Kern weißlich ist. Hab da so Neufunde aus Kallenhardt, die ich nicht genau zuornen kann.
-
1. Alurgit
2. oxidisches Fe- oder Mn-Mineral
3. Delessit? (Hohlraumauskleidung in Vulkanit)
4. Kann alles mögliche sein (Carbonat, Arsenat, Silikat)
Uwe Kolitsch
-
@Obelix
Ps.: kannst Du mir vielleicht Detailfotos von Glaukokerinit mailen? Ich hätte gerne gewußt, ob der feinnadelig erscheint und im Kern weißlich ist. Hab da so Neufunde aus Kallenhardt, die ich nicht genau zuornen kann.
Im Moment habe ich nur das Foto, das schon länger im Lexikon ist..aus Lavrion..und da möchte ich keine Zerlegung vornehmen..ist traubig und hellblau.. :)
Gruß Peter
-
Hallo Obelix, hallo McSchuerf,
ich wollte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen. @Obelix, sicher freue ich mich über eine schnelle bestimmung und umsomehr wenn es evtl. ein selterenes Mineral ist, nur mit nochmaligen genaueren Betrachten meinte ich das ich die Härte versucht habe zu bestimmen und die Strichfarbe festgestellt habe. Es ging hier hauptsächlich um Bild 2 und 3.
Wo kann ich eine Röntgenanalyse machen lassen und was kostet das? Wisst ihr da mehr?
@McSchuerf ich habe verstanden und auf die Etiketten vernmutet mit raufgeschrieben.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich hier schärfere Bilder einstellen kann. Ich habe eine Fuji FinePix S 5000 mit
6 Mio. Pixel.
Danke euch beiden.
Stefan ( Kater )
-
Hallo Kater,
nein, war nur ein Misverständnis..Diskussion..kein Streit.. ;)
Röntgenanalysen..lies mal hierzu ..
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,426.0.html
oder sprich mal die Moni hier im Forum an.. :)
wegen der Fotos ..immer experimentieren und üben.. :)..ich empfehle ADOBE-Bildbearbeitungsprogramm Photoshop 4.0 und höher..dort kann man auch schärfen.. ;)
Gruß Peter
-
Danke McSchuerf,
ich seh gleich mal nach. Mit Moni hab ich schon ein paar mal gemailt. Ich werd sie mal fragen.
Kater
-
Hi,
Hier stimme Ich Uwe zu, Nr. 3 sieht aus wie Delessit (Chlorit-gruppe), nummer 1 als Alurgit, von nr.2 kann Ich nicht viel sagen denn es konnte eine Vielzahl von Mineralien sein (wie schon von Uwe erwant) und dasselbe gilt fur nr.4
Gruss
Harjo
-
Ja, den Chlorit Delessit kenne ich auch aber nur dunkler grün..daher tippte ich erst einmal auf Chrysokoll..durch die basaltische Struktur des Gesteins spricht natürlich mehr für Delessit. :)
-
Es gibt auch Kupferminerale in Basaltischem Gestein. Insofern ist Chrysokoll nicht abwegig. Allerdings war mein erster Gedanke auch Delessit.
Eine "Bestimmung" an Hand von Fotos ist schon relativ sicher, wenn man den Fundort kennt. Das ist hier leider nicht der Fall. So schön wie es ist, wenn man so eine Zauberkiste wie Kater hat, für mich wäre es eher ein Alptraum, eine Reihe interessanter Minerale zu haben und den Fundort nicht zu kennen. Wie von mit an anderer Stelle bereits bemerkt - ohne Fundortangabe hat ein Mineral nur dekorativen Wert.
Glück Auf
Uwe
-
Hallo Uwe,
danke für deine Mithilfe. Ich werde den Namen Delessit im Auge behalten. Ich hoffe das ich jemanden finde der eine Röntgenanalyse machen kann.
Zauberkiste ist das richtige Wort. Ich habe nicht weniger als 300 Minerale aussortiert wo ich nicht den Fundort kenne, und bei einem Viertel auch nicht den Namen. Vielleicht kann ich ja einige mit eurer Hilfe hier im Forum bestimmen.
Ich werde mich bemühen bessere Bilder einzustellen, habe gestern schon mit einer Lupe expirimentiert. Sieht gut aus.
Glück auf
Stefan ( Kater )