Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Counner am 28 Jun 05, 10:31
-
Damit es nicht zu unübersichtlich wird starte ich hier einen zweiten Teil mit den nächsten 6 Steinen, zu denen ich gerne Informationen hätte!
VIELEN DANK SCHONMAL!
BILD 7:
-
BILD 8:
-
Hallo!
Bild 8 zeigt eine Geode mit Quarz. Bild 9 eindeutig Bergkristall
-
BILD 9:
-
BILD 10:
-
Bild 9 sieht für mich aus wie Fluorit mit Quarz überwachsen. Ist das lilane würfelig?
Bild 10 zeigt entweder Nadelquarz, wie er aus Dalnegorsk, Russland bekannt ist, oder Calcit oder Aragonit.
-
BILD 11:
-
BILD 12:
-
@ slugslayer: ja, das Lilane ist würfelig!
-
Hallo Counner, ja dann ist das eindeutig Fluorit. Mit dem Fundort weiß ich nicht genau. Vielleicht Mexiko oder Marokko, da gibts hier aber noch Profis.
Bild 11: vermutlich Quarz
Bild 12: Eine Geode, mit feinem Chalcedon ausgekleidet (eine mikrokristalline Art von Quarz)
-
Servus Counner,
der Quarz auf Bild 11 scheint von der Johanneszeche, Göpfersgrün, Fichtelgebirge zu stammen!
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorredenern an!
Servus + Glück auf
Wolfi
-
bei Bild 10 tippe ich auf 'Eisenblüte', die korallenförmige Aragonit-Varietät.
Bild 12: Chalcedon
ja, und das andere wurde auch schon richtig beantwortet, denke ich..
Gruß Peter
-
Hallo,
@Peter: Bei Bild10 habe ich auf Aragonit hingewiesen, aber kommt der denn auch so nadelig als Flos Ferri vor? Mir fehlen da die Würstchen ;)
-
auch so nadelig als Flos Ferri vor?
Hallo Phillip,
den Begriff 'Flos Ferri' habe ich noch nie gehört..muss man das kennen? ??? Was soll das sein. ;)
Und wenn ich schreibe korallenförmige Varietät ...dann schau Dir bitte mal das Bild an..weshalb soll das kein Aragonit in Form der Eisenblüte sein..? :)
jede Eisenblüte sieht doch auch ganz anders aus..
...wie hier z.B. meine Eisenblüten z.B. ...siehe auch Lexikon..
Gruß Peter
-
Hi,
Flos=Bluete, Ferri=Eisen....(Lateinisch) ;)
Gruss
Harjo
-
Hallo Harjo,
mein kleines Latinum reichte schon noch für 'ferri=Eisen aus'..aber mit dem Wort 'Flos' tat ich mich schwer.. :D ;D..hätte dies natürlich nach den Gesetzen der Logik ableiten können, da ich ja selbst von 'Eisenblüte' sprach.. :P..aber bei unserem studierten Sprachenspezialist Phillip ..da war ich auf etwas Komplizierteres gefasst..und dachte eben nicht an das Naheliegende.. ;)
Gruß Peter