Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: soetele66 am 23 Jan 20, 15:14

Titel: Emplektit von Raubach, Westerwald / wohl Antimonit
Beitrag von: soetele66 am 23 Jan 20, 15:14
Hallo,
ich habe ein Stüfchen "Emplektit auf Siderit" bekommen, von der "Grube Georg, Raubach". Bei Raubach kenne ich bisher nur die Grube Apollo. Die Grobe Georg hätte ich bei Willroth verortet. Die Matrix und die Siderite sehen meiner Apollo-Stufe mit Bournonit ähnlich.
Zudem die Frage: in den Parageneselisten beider Fundorte kommt Emplektit nicht vor.

Hat jemand eine Idee?
Glückauf, Roland
Titel: Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
Beitrag von: Haspelknecht am 23 Jan 20, 15:38
Hallo,
Emplektit ist mir sowohl von Georg/Willroth als auch von Apollo/Raubach nicht bekannt. Passt auch nicht so ganz in das Gebiet. Ist vermutlich eine Fehlbestimmung, vielleicht Antimonit. Von einer Grube Georg bei Raubach habe ich auch noch nichts gehört.
Gruß, Markus
Titel: Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
Beitrag von: soetele66 am 23 Jan 20, 16:00
Hallo Haspelknecht,
danke schon mal für die Bestätigung. Und das mit dem Antimonit erscheint mir ebenfalls gut möglich. Ich halte mal den Röntgenstrahl drauf.
Sieht ganz so aus, als ob da ein Händler wieder ganz viel gewusst hat.... Zum Glück hat´s fast nichts gekostet.
Gruß, Roland
Titel: Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
Beitrag von: loismin am 23 Jan 20, 17:11
Hallo.

Würde mich mal interessieren was für Spaltbarkeit der Emplektit hat !
Leider steht dazu nichts in der Mineralbeschreibung !
Der Antimonit hat ja eine extrem gute Spaltbarkeit und ist dadurch meist auch optisch gut von anderen Erzen zu unterscheiden !

Loismin
Titel: Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
Beitrag von: oliverOliver am 23 Jan 20, 17:16
laut dieser website https://www.a-m.de/deutsch/lexikon/mineral/sulfide/emplektit.htm

angeblich "[001] sehr vollkommen"
Titel: Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 23 Jan 20, 18:17
Das gute alte Handbook of Mineralogy hilft:
http://www.handbookofmineralogy.com/pdfs/emplectite.pdf
Titel: Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
Beitrag von: loismin am 24 Jan 20, 13:44
Hallo.

Na dann geht Optisch ( visuell) natürlich nix .

Loismin
Titel: Re: Emplektit von Raubach, Westerwald
Beitrag von: soetele66 am 07 Feb 20, 20:55
Nochmal Dank an alle Diskutanten.
Habe schlauerweise etwas vom Erz an der Basis des "Emplektit"-Kristalls abgeschabt und geröntgt, weil ich für den Kristall selbst zu geizig war!
Ergebnis: Bournonit. Ergo gehe ich auch für den Kristall von Sb anstelle Bi aus und würde der Einschätzung "Antimonit" folgen.
und Fundort? tja, wird wohl ungeklärt bleiben. Vielleicht entdeckt ja jemand mal einen vergessenen "Querschlag" von Grube Apollo bis zur Grube Georg, dann hol ich das Stüfchen wieder aus der Versenkung  ;D