Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 05 Feb 20, 19:09
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1580918859.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1580918859.jpg)
-
Habe heute - wohl etwas voreilig - dieses Bild von Wolfgangs website incl. der dortigen Beschreibung ("Wurzelboden") übernommen.
Bei nochmaliger genauerer Betrachtung kommen mir da ber (riesen-)große Zweifel - irgendwie sieht das meiste davon gar nicht organisch aus, sondern eher wie eine oolithische Bildung .... und jetzt erinnere ich mich auch daran, dass ich genau aus diesem Grund das Bild schon vor längerer Zeit einmal NICHT hochgeladen habe ... ::)
Kennt jemand von euch vergleichbare Stücke von dieser Fundstelle aus eigener Anschauung, und kann Näheres dazu sagen?
p.s.:
erinnert mich ziemlich an den rheinischen Kieseloolith, vgl.:
https://www.h-felder.de/grafik/Rheinschotter/mini_2017-07-28-122234.jpg
und
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17536.0.html
... wenn auch in diesem Fall etwas bunter.
-
selbiges gilt auch für dieses Stück (auch wenns hier nicht ganz so augenfällig ist):
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1580918702.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1580918702.jpg)
-
Hallo Oliver
An Hand von Bildern ist dies kaum oder gar nicht feststellbar. Man muss schon bei stark mineralisierten Material intensiv unter dem Bino schauen. Ich habe stark silifizierte Paläoböden die fast vollständig im Chalcedon "ertrunken" sind, nur im Randbereich hat man dann noch Zellen oder Struktur. Aber meine Erfahrung mit Wurzelböden ist, das diese neben den Querschnitten auch Längsschnitte zeigen bzw. es ein wüstes durcheinander ist, da eben alle Wurzeln nicht in eine Richtung gewachsen sind. Ich denke hier auch eher an eine mineralische Bildung. Werner aus der Lausitz
-
Aber meine Erfahrung mit Wurzelböden ist, das diese neben den Querschnitten auch Längsschnitte zeigen bzw. es ein wüstes durcheinander ist, da eben alle Wurzeln nicht in eine Richtung gewachsen sind.
genau das hat auch meine Zweifel hervorgerufen - mir ist das zu "schön", zu regelmäßig, zu geordnet .......