Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 15 Feb 20, 06:41
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1201337405.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1201337405.jpg)
-
Wenn ich mir die Paragenese besehe, so denke ich, dass hier eher Andradit vorliegt.
Glückauf!
Elisabeth
-
Hallo,
ist geändert. Danke!
Conny
-
ist Almandin von dort sicher belegt (Literatur etc.) oder sollen wir ihn in der Mineralienliste als "fraglich" führen ?
Gleiche frage stellt sich natürlich zum Andradit - sollte der in der Mineralienliste ergänzt werden?
Und gab es irgendwann einmal Analysen zu den dortigen Granaten, oder sind alle diese Zuordnungen ohnehin nur Vermutungen??
-
Hallo,
Almandin ist nicht belegt. Andradit passt eher zur Skarnparagenese vom Ehrenberg (mit Epidot, etc.). Deshalb tendiere ich hier eher zu Andradit. Ich weiß nicht wie ich damals zu Almandin kam. Das Stück hatte ich aber nicht selbst gefunden, sondern erworben. Vielleicht stand auf dem Zettel (den ich nicht mehr habe) auch Almandin?
Gruß Conny
-
nicht nur wegen dem Stück - der Ersteintrag "Almandin" bei der Fundstelle stammt ja nicht von dir, ich hab nachgeschaut ....
Das mit der Skarnparagenese ist schon klar (wie z.B. Kottaun in "meiner" Gegend, sh. https://www.mineralienatlas.de/?l=30662), tendiere von dem her natürlich auch eher zu Andradit - aber "verlässliche" Daten wären natürlich besser als solche theoretischen Überlegungen ...
edit:
laut Seitenprotokoll gabs anscheinend auch einmal einen Mineraleintrag "Grossular", der aber offenbar wieder gelöscht wurde - von wem, konnte ich dem Protokoll nicht entnehmen ...
edit 2:
und Almandin (bzw. Almandin-Spessartin-Mischkristalle) kanns im Pegmatit (der ja neben dem "Skarn" hier auch vorkommen soll) natürlich geben, vgl. z.B. eine Fundstelle wieder aus "meinem" Gebiet: https://www.mineralienatlas.de/?l=22834, bzw. dto in den Pegmatit-Anteilen der oben angeführten Fdst.
-
Am besten wäre hier "Granat" - es könnte auch ein Fe-haltiger/reicher Grossular sein.
-
Morgen,
ist wieder geändert. ;)
und Almandin (bzw. Almandin-Spessartin-Mischkristalle) kanns im Pegmatit (der ja neben dem "Skarn" hier auch vorkommen soll)
Pegmatite gibt es dort (Schriftgranit, Epidot). Die sind aber ohne diesen Granat. Der Granat kommt nur in Hornfelsen dort vor. Eigene jahrelange Beobachtungen, auch aktuell.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1002.msg336704.html#msg336704
Gruß Conny
-
Ja, dass die auf der Fdst-Seite und im Forums-Thema abgebildeten Granat-Stufen nicht aus dem Pegmatit stammen, ist schon klar (Skarn-Matrix) - es ging mir ja dabei, wie oben erwähnt, auch um den Mineraleintrag (bzw. -einträge) an sich - also eher Lexikon- als Bilderdiskussion (und damit hier etwas OT).
Aber wenn schon OT, dann gleich ordentlich ;D : Wenn das eine früher "berühmte" Fundstelle war (mit Einigem an alter Literatur), wäre es doch spannend, das mal auf den neuesten Stand zu bringen, und die Seite dann entsprechend auszubauen - etwa im Rahmen der Aktion "aktuelles Thema" ? Es müsste doch einiges an altem Material in diversen Sammlungen vorhanden sein - vielleicht wäre es ja sogar möglich, Analysen durchzuführen, und den Mineralbestand der interessanten Paragenese(n) zu aktualisieren / verifizieren / neu zu bearbeiten ? :D
-
Hallo,
da sind jetzt die Lokalsammler (Ilmenau) gefragt. Ich kann und werde keine Analysen zum Granat machen und habe das 2 x geändert. Jetzt sind andere dran.
Gruß Conny
-
jup, ich habe das ja auch allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen - daher der Vorschlag mit dem "aktuellen Thema" ;)