Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Dies und Das / this and that => Thema gestartet von: oliverOliver am 19 Feb 20, 13:53
-
Die nächste Horrormeldung: Fusion von ZAMG und GBA – oder: wie man eine ganze Forschungsrichtung durch Zusammenlegung wegrationalisiert ….
Hieß es vor einem Jahr noch, dass die neue Institution eine „Bundesagentur für Meteorologie und Geologie“ und die geologische Landesaufnahme eine ihrer Kernaufgaben sein sollte (sh.: https://www.geologie.ac.at/fileadmin/user_upload/dokumente/pdf/pressespiegel/20190305_orf_bundesanstalten_fusionieren.pdf ),
ist davon neuerdings nicht mehr die Rede – sondern nur noch von einem „Nationalen Zentrum für Klimaforschung und Daseinsvorsorge“ (sh.: https://science.orf.at/v2/stories/2997909/ ). Sprich: die Geologie fällt völlig unter den Tisch, es geht nur mehr um die Klimaforschung.
Zitat: „ZAMG-Direktor Michael Staudinger sieht die Aufgabe der neuen Einrichtung darin, den Klimawandel zu dokumentieren – durch Aufzeichnung von Temperatur und Niederschlag, von Wetterströmungen und Extremwetterereignissen.“
Also: Auf Wiedersehen Geologie, war ja recht nett mit dir die letzten 170 Jahre ….. (Gründung der GBA 1849)
⚰️
-
was mir dazu einfällt, das schreibe ich jetzt nicht, weil das wahrscheinlich strafrechtlich relevant wäre ... >:( >:( >:( >:(
p.s.:
warum gibts hier eigentlich keine Totenkopf-smileys ? >:D >:D >:D
oder Bomben-emojis ? wären dringend nötig ...
☠️
-
https://salzburg.orf.at/stories/3035295/
Da passt ja diese Meldung dazu.
-
update:
https://science.orf.at/stories/3216897/
-
Glück auf,
Klimaforschung ohne Geowissenschaften? ???
Kann man dann auch gleich lassen und das eingesparte Geld für LNG und Überseekohle raushauen :-\
Es ist, ob A oder D oder EU nur noch zum [hier einsetzen]
VG ruebezahl
-
„ZAMG-Direktor Michael Staudinger sieht die Aufgabe der neuen Einrichtung darin, den Klimawandel zu dokumentieren – durch Aufzeichnung von Temperatur und Niederschlag, von Wetterströmungen und Extremwetterereignissen.“
https://youtu.be/1QEN15QCsd8?t=130 (https://youtu.be/1QEN15QCsd8?t=130)
-
Die Wahrheit ist leider, das die Geologie / Geologen seit Jahren bewusst aus der Klimadiskussion herausgedrängt wurden...
...und noch schlimmer ist, das dies die meisten amtlichen Geologen ohne vehementen Protest mitgemacht haben.
Glück Auf
Thomas
-
Glück auf,
Tja
den Klimawandel zu dokumentieren – durch Aufzeichnung von Temperatur und Niederschlag, von Wetterströmungen und Extremwetterereignissen.
So ganz ohne diese lästige Hydro/Bio/Geosphäre ist das alles ja auch viel überschaubarer mit dem Klima. Und Dokumentation, ja, die schafft Zahlen und Daten in Fülle, womit man den ausbleibenden Wissenszuwachs elegant verschleiern kann, um keine Gelder zu riskieren.
SCNR ruebezahl